1. Narren-News
  2. Bad Godesberg

"Ballerinos" machen die beste Figur

"Ballerinos" machen die beste Figur

Ausgelassene Stimmung beim Männerballett-Wettbewerb der KG Rot-Gold im Henseler Hof - Stämmige Grazien sorgen für bebende Bühne

Wachtberg-Niederbachem. Stramme Waden in Nylonstrümpfen, in Korsetts eingezwängte Bäuche, mit Watte ausgestopfte Büstenhalter - im Henseler Hof in Niederbachem brachten am Samstag elf schwergewichtige Männerballette die Bühne im Dorfsaal zum Beben.

Cowboys, Nonnen, Roboter, Ballerinen und Geishas lösten mit ihren zum Teil akrobatischen Tänzen, Sprüngen oder Paraden beim mitgereisten weiblichen Anhang wahre Begeisterungsstürme aus.

Die KG Rot-Gold Niederbachem hatte als Ausrichter den stimmgewaltigen Sebastianus-Schützen und Moderator Wolfgang Beth in ungewohnter barocker Kleidung der Blaublütigen als Dompteur in den verrauchten Hexenkessel geschickt.

Unterstützt wurde der Allrounder vom Schiedsgericht, dem Monika Trimborn, Astrid Galke, Guido Lepper, Thomas Jacobs sowie Daniel Koch und Werner Gent angehörten. Die fachkundige Jury des karnevalistischen Tanzes beurteilte neben Musik, Kostümen und Choreographie vor allem das karnevalistische Ausdrucksvermögen der schwergewichtigen männlichen Balletteusen.

Nach rund fünf Stunden schweißtreibender Tanzarbeit standen schließlich die "Ballerinos" aus Düsseldorf auf Platz eins. Gefolgt von den "Plüschkissen" aus Witterschlick und den futuristischen Robotern aus Hellenthal, die eindrucksvoll auf der Bühne Blitz, Donner und Qualmwolken produzierten, sich dabei mit "schwer angereichertem Uranwasser" fit hielten.

Den Wanderpokal nahmen die betagten "Graziellos" mit nach Meckenheim. Das Team zeigte der Jury zufolge einen karnevalistisch hochwertigen Ausdruck. Platz zwei belegte in dieser Wertung das "Amboss-Ballett Appelhüsen" aus Marl, das zuvor 175 Kilometer für die Anreise zurückgelegt hatte. Platz drei ertanzte sich "Beinhoch" aus Essen.

Die Platzierungen in der Choreographie: 1. Gelsdorfer Männerballett. 2. Neve dem Takt, Berkum. 3. Bo-Bo-Girls Königswinter. Das Stadtwerke-Ballett aus Solingen sowie die Suetenicher Traumtänzer traten in den besten Kostümen an.

Im bunten Tanzprogramm präsentierten sich zuerst die vereinseigenen Kinder- und Jugendgruppen der KG Rot-Gold - außerdem die Showtanzgruppe Blue Velvet, die Beichtstuhlmäuse aus Pützchen sowie die KG Rot-Schwarz Endenich und die Gruppe "Paar vum Weiher". Nach der Siegerehrung tankten die stämmigen Grazien nebst Anhang bei Bier und deftigen Speisen ihre verbrauchte Energie auf.