1. Narren-News
  2. Bad Godesberg

Diese Session kein Zug in Friesdorf

Diese Session kein Zug in Friesdorf

Initiative erfüllt rechtliche Voraussetzung nicht

Friesdorf. (jüp) Es war eine gute Idee, ist aber in diesem Jahr nicht mehr zu realisieren: Zum ersten Mal sollte am Sonntag, 27. Januar, ein Veedelszug durch Friesdorf gehen.

Organisator Karl-Heinz Hengstler hatte sich dafür mächtig ins Zeug gelegt, Spenden gesammelt und Zusagen von vielen Teilnehmern erhalten. Die Stadt Bonn sah jedoch die rechtlichen Voraussetzungen für ein solch großes und kostspieliges Vorhaben nicht gegeben und musste den Antrag der Initiative "Friesdorfer Veedelszoch" ablehnen.

Nach Auskunft von Bezirksverwaltungs-Chef Alo von der Kall datiert die Ablehnung der Straßenverkehrsbehörde schon vom 6. November. Bis zuletzt habe er die Hoffnung gehabt, den Veedelszug doch noch durchführen zu können, begründet Hengstler die späte Absage: "Aus grundsätzlichen Erwägungen ist dies jetzt jedoch nicht mehr möglich." Die bereits gesammelten Spenden will er unter notarieller Aufsicht den Friesdorfer Kindergärten zukommen lassen.