1. Narren-News
  2. Bad Godesberg

Mit dezenten Schrittchen konsequent "Näve demm Tak"

Mit dezenten Schrittchen konsequent "Näve demm Tak"

Bei der Stadtmeisterschaft für Männerballette steht der Spaß im Vordergrund

Friesdorf. (nfz) Schon bald nach ihrem Auftritt wurden sie als Favoriten heiß gehandelt: die "Tanzbienen" aus Neunkirchen. Und tatsächlich holte sich das Ensemble den begehrten Wanderpokal und den Gesamtsieg bei den offenen Stadtmeisterschaft für Männerballette, die in der Servatiushalle in Friesdorf durchgeführt wurde.

Mit einer fetzigen und athletischen Tanzdarbietung überzeugten sie die Jury wie schon in den vergangenen vier Jahren. Die Preisverleihung am späten Sonntagnachmittag wurde durch das Godesberger Prinzenpaar Jürgen I. und Godesia Brigitte vorgenommen.

Besonders Ihre Lieblichkeit Brigitte zeigte sich entzückt, durchtrainierte und wohlgeformte Männerbeine zu erblicken statt "den ganzen Tag auf die bestrumpften Beine des Prinzen" zu starren.

Zum neunten Mal hatte die KG Kleffbotze zur Stadtmeisterschaft eingeladen. Durch das Programm führten, als Indianer verkleidet, Ralf Block und Detlef Blank. Für Showeinlagen sorgten Tanzgarde und Musikcorps der Kleffbotze, die Rot-Weißen i-Pünktchen aus Mehlem sowie das Schneeflöckchen-Ballett Godesberg.

Zwölf Ballette nahmen teil, zwölf Preise wurden vergeben, der Spaß an der Sache stand im Vordergrund. Und davon hatte das Publikum in der proppenvollen Servatiushalle reichlich.

Schon die Namen, unter denen die Truppen aufliefen, waren eine Lachnummer für sich. "De Dromdöppe", "Erftstadt-Dancers", oder "Näve demm Tak". Konsequent ihre choreographische Linie in der Tradition des Godesberger "Schneeflöckchen-Balletts" behalten die "Baachemer Kruttlabesse" bei: Ballett soll eben Ballett bleiben.

Auch wenn die zehn Herren im gesetzten Alter ein "Kampfgewicht" von 1 035 Kilo auf die Bühne bringen. Im rosa Hemdchen und mit durchsichtigem Schleierröckchen schwebten sie mit dezenten Ballettschrittchen über die Bretter, wagten aber auch schwierige Balanceakte. "Wenn die Weiberfastnacht auftreten, stehen die Frauen auf den Tischen", versicherte ein weiblicher Fan des Ensembles.

Angelika Fourgous, eigentlich auf Aerobic spezialisiert, ist seit kurzem neue Trainerin der Truppe. "Mein Spaß an der Sache ist der Spaß, den die Männer haben", meinte sie zu ihrem Job.

In der Kategorie "Kostüme" erhielten die Kruttlabbesse den ersten Preis. "Bei uns werden sie geholfen" las man auf den weißen Kitteln der "Blue Lagunas" aus Mayen, die als munteres Ärztinnensextett auftraten.

Wenig später verabschiedeten sie sich von der sterilen Kleidung und präsentierten den Zuschauern zwar nicht Traumfiguren, aber immerhin lila Bhs und ein silbriges Etwas um die Hüften. Das Publikum konnten sie zudem in einem originellen Mitmach-Tanz animieren.

Ob die männlichen Balletteusen auch außerhalb der Bühne ordentliche Tänzer abgeben, bleibt eine offene Frage. "Meiner tanzt nur im Männerballett, sonst nicht", so jedenfalls die Ehefrau eines Tänzers.