1. Narren-News
  2. Bad Godesberg

SWB steht für "Stonn, Warte, Blöd luure"

SWB steht für "Stonn, Warte, Blöd luure"

Prunksitzung der KG Blau-Gold Muffendorf war ein voller Erfolg - Ausgelassene Stimmung in der kleinen Beethovenhalle

Muffendorf. Die großen Prunksitzungen sind Jahr für Jahr die Höhepunkte der närrischen Zeit. Zu den stimmungsvollsten Sitzungen in Bad Godesberg zählt seit Jahren die große Prunksitzung der Muffendorfer Karnevalsgesellschaft Blau-Gold.

Am Sonntag versammelten sich hunderte Narren in der restlos ausverkauften kleinen Beethovenhalle und wurden Zeugen, dass die Sitzung ihren exzellenten Ruf zu Recht inne hat.

Unter den geladenen Gästen waren unter anderem die Europa-Abgeordnete Ruth Hieronymi, Landtagsabgeordneter Gerhard Lorth, die beiden Bürgermeister Ulrich Hauschild und Pia Heckes sowie Bezirksvorsteherin Annette Schwolen-Flümann.

Sie alle durften bewundern, mit welch aufrichtigem Enthusiasmus Joachim Ackermann als Sitzungspräsident durch das rund viereinhalbstündige Programm führte.

Als einziger aus dem Elferrat mit einem Mikrofon ausgestattet, ließ er keine Gelegenheit aus, die gespielten Karnevalslieder mitzusingen - auch wenn die Sitzungskapelle "Die Bibbis" nur einen Takt des Stückes anspielte.

Für die Büttenredner des Abends galt die Regel, dass es in der Bütt keine Gürtellinie gibt, oberhalb derer man sich bewegen sollte. So berichtete Adam Kranz alias "Ne Reporter vom Buure Blättche" von einer Begegnung mit einer Prostituierten, die "die besten Jahre schon hinter sich hatte" und folglich wohl "zu den Gründungsmitgliedern" des ältesten Gewerbes der Welt zähle.

Ähnliche Attacken auf die Lachmuskeln ritt der "Kölsche Schutzmann". So teilte er dem Publikum mit, was viele Nahverkehrsnutzer schon lange geahnt hatten: Das Kürzel SWB steht nicht etwa für Stadtwerke Bonn, sondern für "Stonn, Warte, Blöd luure". Auftritte des "Bergischen Landboten", von Herbert Koch, dem "singenden Prinz" und dem "Mann für alle Fälle" heizten die Stimmung im Saal weiter an.

Den vier jungen Karnevalsmusikern "Die Kribbelköpp" wollte das an diesem Abend nicht so recht gelingen. Die Versuche, das Publikum zum Mitsingen zu animieren, wurden von einem großen Teil des Saals nicht honoriert. Da hatten es die "Kolibris" aus Köln leichter. Deren Lieder kannten alle Narren.

Dramaturgischer Höhepunkt des Abends war der Auftritt des Bad Godesberger Prinzenpaars in Begleitung der Stadtsoldaten. Überwältigt von der Szenerie sprach Godesia Brigitte von ihrer "Lieblingsbühne Muffendorf".

Auch Prinz Jürgen I. war voll des Lobes über die erste Prunksitzung der Session, hielt die Narren aber nicht unnötig lange vom Feiern ab und verabschiedete sich mit einem dreifachen "Muffendorf, Alaaf - Blau-Gold, Alaaf - Godesberg, Alaaf".