1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Session 2002/2003: Bei den Klaavbrödern in Windhagen steppt der Bär

Session 2002/2003 : Bei den Klaavbrödern in Windhagen steppt der Bär

Heino I. und Marlis I. regieren - Höhepunkt des Bombenprogramms war zweifellos die Gruppe "Brings".

"Na sowas!" Fast hätten die Windhagener Tollitäten ihre Proklamation "verschlafen". Während der noch amtierende Prinz der Wenter Klaavbröder, Erwin Rüddel mit Prinzessin Renate, entgegen seiner sonstigen Gewohnheit, pünktlich zur Proklamation am Samstagabend im Windhagener Bürgerhaus erschien, ließ sein Nachfolger lange auf sich warten.

Als dann Präsident Alexander Mannroth endlich Prinz Heino I. "von Hut und Feder" und Prinzessin Marlis I. "ein Strücher Mädchen" ankündigte, kannten die Jecken im Saal kein Halten mehr. Jubelnd empfingen sie ihre Majestäten, die begleitet von den Robin Hoods vom Musikverein "Harmonie" einzogen.

"Von diesem tollen Empfang bin ich ganz überwältigt", erklärte die Tollität sichtlich ergriffen. Er habe zwar schon oft eine Proklamation im Saal miterlebt, aber "von hier oben als Hauptperson ist das ganz etwas anderes", bekannte er. Dabei ist er wirklich im Karneval kein unbeschriebenes Blatt.

Von 1992 bis 1995 war Heino Lantermann als Kassierer, seit 1998 ist er als Schriftführer im Vorstand der Klaavbröder aktiv. Seit 1992 gehört er dem Elferrat an. Als Tänzer hat er als "Balu" bei den Dominos wie auch bei der "Grünen Garde" Sitzungsluft geschnuppert.

Und auch beruflich ist er dem Fastelovend engstens verbunden. Er arbeitet bei der Firma Dreck Rubies in Troisdorf, die Karnevals-Kopfbedeckungen herstellt.

Gemeinsam mit seiner Ehefrau, einer gebürtigen Thomasbergerin, die seit 1996 aktive Elferratsfrau bei den Klaavbrödern ist, verkündete Heino strahlend sein Sessionsmotto: "Bei uns in Wenten tanzt der Bär, wie feiern einen Superfastelär. Wir machen dat seit 50 Johr und et bliev och wie et wohr."

Damit hatte er nicht zuviel versprochen, wie die Veranstaltung am Samstagabend deutlich belegte. Denn schon das Nachwuchs-Tanzcorps, die "Dominos" hatten als "Soul Sisters" mit ihrem Tanz zur Disco-Version "Voulez-vous coucher avec moi" die Jecken im Saal mächtig im Stimmung gebracht.

Die ließen sich dann bereitwillig vom zuckersüßen Märchenprinz der "Boy Group 5010" aus Bergheim in den Märchenwald entführen.

Mit Songs aus den 80er Jahren schwang sich etwa Rotkäppchen schwerelos in die Freiheit "Über den Wolken", während Hänsel und Gretel vom "Skandal im Märchenwald" sangen, über dem die Hexe "Völlig schwerelos" schwebte. Höhepunkt des Bombenprogramms war aber zweifellos die Gruppe "Brings", die nicht nur mit ihrem Hit von der "Superjeilen Zick" die Narren auf die Stühle trieb.