1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Rhöndorfer Jecke machen Ramba Zamba

Rhöndorfer Jecke machen Ramba Zamba

Auch in dieser Session gibt es Party statt Sitzungskarneval

Rhöndorf. (see) "Ziepches, Alaaf!" In bester Stimmung versammelten sich die Freunde des rheinischen Frohsinns in dem Restaurant, das der Karnevalsgesellschaft (KG) im Gründungsjahr 1952 ihren Namen verlieh. "Am Ziepchen" war die Vorfreude groß, denn in einer kleinen Feierstunde wurde den Mitgliedern der neue Sessionsorden präsentiert.

Großzügige Stifter des Karnevalsordens sind in diesem Jahr Rita und Helmut Dresen. Zum zehnjährigen Firmenjubiläum des Installateurmeisters ließen die langjährigen Vereinsmitglieder das neue Ziepches-Emblem gleich in einer Auflage von 200 Stück anfertigen.

"Ramba Zamba, Bütz un Danz" - Unter diesem schmissigen Motto starten die Ziepches Jecke fortan in eine neue Tradition. "Wir werden keine Sitzungen im klassischen Sinn mehr veranstalten", gab Präsident Udo Krahe bekannt. Bereits im vergangenen Jahr hatten die Rhöndorfer auf ihren Sitzungskarneval verzichtet.

Zu kostenaufwändig seien die Engagements der Kölner Karnevalsgrößen, außerdem sei das Publikum bei den hohen Eintrittspreisen weggeblieben. Krahe: "Wir brechen zwar mit der karnevalistischen Urtradition, aber diese Kölner Preise können und wollen wir nicht unterstützen." Jetzt soll alles anders werden. "Wir wollen singen, tanzen und selber mitfeiern, nicht nur stupide rumsitzen."

Gesagt, getan. Die Rhöndorfer Ziepches laden alle tanzwütigen Narren für Samstag, 28. Januar, zu ihrer Party in den Kursaal ein. Die Gäste erwartet neben Live-Musik auch einige Showeinlagen. Auf die Bühne kommen die "Köbesse", "Bruce Kapuster" und der WDR-Redner "Moped Manni", gefolgt von einer spannenden Kostümprämierung.

Ein Event, das schon jetzt viel Zuspruch erhält: "Auch andere Vereine freuen sich, dass es eine Party geben wird", so Krahe. "Wir versprechen uns viel davon."