1. Narren-News
  2. Beuel

80 Jahre und kein bisschen leise

80 Jahre und kein bisschen leise

Die Fidelen Reisetanten feiern mit Sondersitzung

Pützchen. Ausgelassenes, heiteres Gelächter schallt über den Platz vor der Adelheidis-Kirche. 18 Fidele Reisetanten haben sich am Brünnchen vor der Kapelle versammelt. In rotem Jackett und mit einem farblich passenden und mit Pailletten und Federn besetzten Hut posieren sie für ein Foto anlässlich ihres 80. Geburtstages.

Das jüngste Mitglied des Damenkommitees fehlt, die 15-jährige Anne-Kathrin Buhl ist auf Klassenfahrt, dafür ist die 86-jährige Ehrenpräsidentin Enne Bohlken mit dabei. Betrachtet man das lautstarke Durcheinander um den Fototermin, glaubt man dem Motto, unter dem die Sondersitzung zu ihrem runden Geburtstag steht: "80 Jahre und kein bisschen leise..."

Ihre schönsten Auftritte zeigen die Reisetanten in der Nacht zum 11. November im Pfarrzentrum Pützchen. Ab 19 Uhr gibt es am Samstag, 10. November, Sketche, Musik und Tanz. "Besonders ist, dass dieses Mal auch die Männer dabei sein dürfen", sagt Heike Arnold-Fußhöller, seit sieben Jahren Präsidentin des Komitees. "Denen und natürlich auch allen anderen Gästen wollen wir das Beste aus den vergangenen 15 Jahren zeigen." Der Höhepunkt soll um Mitternacht eine Cheerleader-Pyramide sein, mit Pompons in Rot und Weiß, den Farben der Reisetanten.

Normalerweise sind Männer zur der alljährlichen Sitzung an Weiberfastnacht nicht zugelassen. Lediglich den Wagen für den Weiberfastnachtszug dürfen sie bauen. Auch ihre Reisen treten die Fidelen Reisetanten, die ja schließlich aus gutem Grund so heißen, ohne Ehemann an. Nach Berlin, Brüssel, Thüringen, Winterberg, ins Zillertal und an die Mosel führte es das Damenkomitee in den letzten Jahren. "Unsere regelmäßigen Ausflüge machen wir aber mit Kind und Kegel", so Arnold-Fußhöller.

Die 18 aktiven Mitglieder des Damenkomitees kommen regelmäßig einmal im Monat zusammen. "Ab November treffen wir uns dann alle zwei Wochen, nach Weihnachten dann wöchentlich und kurz vor Karneval fast täglich", so die Präsidentin. Die Mitgliederzahl sei stabil. "Wir hatten bisher immer das Glück, dass immer eine andere nachrückte, wenn eine ausgetreten war."

Oft seien es die Töchter, die ihren Müttern folgen und auch zu den Fidelen Reisetanten gehören wollen. So war es auch bei Martina Déus, heute 30 Jahre alt, die seit sie 16 ist zu den Reisetanten gehört. "Alt und Jung ergänzt sich gut", sagt die ehemalige Wäscherprinzessin, eine von Vieren, die das Damenkomitee gestellt hat. "Man profitiert von der Erfahrung der Älteren und lernt auch was fürs Leben." An dem Damenkomitee schätze sie das Vergnügen daran, "jemand anderen zu verkörpern" und "den Karneval an die Leute zu tragen". "Außerdem macht es Spaß, die Männer auf den Arm zu nehmen", grinst Déus.