1. Narren-News
  2. Beuel

Sitzung der Durschlöscher: Bonner Prinz schlägt Basketballriesen

Sitzung der Durschlöscher : Bonner Prinz schlägt Basketballriesen

Die rechtsrheinische Premiere der Karnevalsfründe Durschlöscher zieht mehr als 800 Gäste ins Brückenforum. Die erleben dabei, wie Prinz Mirko den 2,22 Meter großen Bibo Mayr im Basketball schlägt.

Wer kann, der kann: Dreimal traf Prinz Mirko I. am Samstagabend den Korb auf der Bühne des Brückenforums. Wie in jedem Jahr hatten die Karnevalsfründe Durschlöscher Bonns höchster Tollität eine Überraschungsaufgabe gestellt.

Diesmal musste sich der in der Sportart ebenfalls nicht ganz unerfahrene Mirko mit Basketballlegende Bibo Mayr auf der Bühne messen. Jeweils elfmal zielten beide auf den Korb. Der mit 2,22 Metern größte deutsche Mann schien angesichts nur eines Treffers zwar nicht sonderlich erfreut, nahm's aber gelassen.

Die Sitzung zum 30-jährigen Bestehen der Karnevalsfründe bot den 800 Gästen im Brückenforum neben der sportlichen Höchstleistung des Prinzen noch so manchen weiteren Höhepunkt und wartete zudem mit einer besonderen Premiere auf: Zum ersten Mal seit der Vereinsgründung 1987 fand die große Sitzung nicht im linksrheinischen sondern auf der Schäl Sick statt.

"Wir sind überglücklich hier, die Stimmung ist toll, und endlich haben wir Platz für alle", zeigte sich Pressefrau Monika Michel-Richarz begeistert. Für fast alle müsste man wohl korrekterweise sagen, denn die Sitzung war bereits kurz nach dem Verkaufsstart vor drei Monaten ausverkauft.

Fast ein Heimspiel war der Auftritt von Marc Metzger, der für seine besondere Beziehung zu den Durschlöschern geehrt wurde: Als er 1998 bei der ersten Sitzung der Truppe in der Duisdorfer Schmitthalle auftrat, war dä Blötschkopp noch kein Star.

Gemeinsam mit Charly Brand von den Räubern und Markus Schwarz vom Thorrer Schnauzerballett durfte Metzger sich über den vor zwei Jahren aus der Taufe gehobenen Vereinsorden "Jot Jemaat – stolz op dich" freuen.

Die Karrieren vieler Karnevalsgrößen begannen und endeten bei den Durschlöschern: In diesem Jahr nimmt das Schnauzerballett nach 30 Jahren seinen Hut. Der Auftritt im Brückenforum war einer der letzten.

Begonnen hatte der Abend mit dem Durschlöscher-Leed mit der Gruppe "Op Zack". Das Stück ist auch auf der neuen CD der KG zu finden. "Mir sin die Durschlöscher von Bonn am Rhein", stimmte das Publikum gut gelaunt in das vom Frontmann Frank Rest komponierte und getextete Stück ein. "Un wenn mir Fastelovend fiere – dann ohne Frack und Abendkleid."

Nach dem Einzug der Bonner Ehrengarde genossen die Gäste dann die Auftritte von Größen wie Wicky Junggeburth, den Boore, Domstürmern und als krönenden Abschluss der Räuber.