1. Narren-News
  2. Bonn

Eine Schildkröte im närrischen Rausch

Eine Schildkröte im närrischen Rausch

Gold- und Silberschmiede-Innung prämiert in Bonn Karnevalsorden ihrer Auszubildenden

Bonn. Giraffe und Maus schlürfen Kölsch mit einem Strohhalm aus einem Fässchen, die Schildkröte liegt schon betrunken auf ihrem Panzer, während der Königspinguin sich mit einer roten Nase ziert.

Die jecken Tierchen sind Teil des Ordens "Karneval der Tiere", mit dem Eva Axler aus Hennef beim diesjährigen Wettbewerb der Gold- und Silberschmiede-Innung Bonn/Rhein-Sieg den ersten Platz unter den Auszubildenden im dritten Lehrjahr errungen hat. Acht weitere Mitstreiter warben mit ihren Ideen zum Karnevalsmotto "Echte Bönnsche oder net, im Karneval määt jeder met" um die Gunst der Jury.

<

p class="text">Fotostrecke##ULIST##

Bilder zu Karnevalsorden

Petra Eilts setzte sich mit ihrer "Weltkugel mit Bonner Stadtsoldaten" an die Spitze der Lehrlinge im ersten Ausbildungsjahr, Christian Przybilla ist mit seiner "Ovalen Weltscheibe mit den fünf verschiedenen Rassen" Sieger im zweiten Lehrjahr.

"Das Schwierigste ist, eine zündende Idee zu finden. Bei der Wahl der Materialien lassen wir den Lehrlingen freie Hand", sagte Hans-Joachim Weingarz, Obermeister der Gold- und Silberschmiede-Innung, der zusammen mit Sparkassendirektor Michael Kranz, Bürgermeister Horst Naaß und Andreas Salm, Schultheiß der Närrischen Zunftmeister, die Qual der Wahl in der Jury hatte.

Am Donnerstag, 13. Januar, sollen die schmucken Karnevalsorden im Gangolf versteigert werden. Der Erlös der Auktion ist für die Ausbildung der angehenden Gold- und Silberschmiede und für einen guten Zweck bestimmt. "Damit werden unter anderem eine Studienfahrt, ein Edelsteinkurs oder die Auslandsfahrt der Lehrlinge finanziert", sagt Weingarz.

Die Sieger des Wettbewerbs: Petra Eilts belegt unter den Lehrlingen im ersten Ausbildungsjahr Platz Eins vor Alia Jasmin und Nina Buchmann. Christian Przybilla ist einziger Teilnehmer und Sieger aus dem zweiten Lehrjahr. Eva Axler siegte als Teilnehmerin aus dem dritten Lehrjahr vor Mareike Lindenberg und Marijke Doemges.

Außer Konkurrenz lief die "Silbermaske" von Nina Bücken, Gesellin bei Juwelier Manfred Richarz.