1. Narren-News
  2. Bonn

Karnevalszug in Röttgen: Gut gelaunt durch Röttgen

Karnevalszug in Röttgen : Gut gelaunt durch Röttgen

Auch in Röttgen waren am Karnevalssonntag die Jecken los. Ab 14 Uhr versammelten sich Indianer, Matrosen und viele andere verkleidete Narren an den Straßen und feierten zusammen die fünfte Jahreszeit.

Der Zug mit knapp 30 Gruppen zog bei herrlichem Wetter an den zahlreichen Karnevalisten vorbei, die teilweise in vier Reihen auf Tanzeinlagen, Musik und viel Kamelle warteten.

Die Mitglieder der "Prinzengarde Weiß-Rot Röttgen" verkleideten sich als Matrosinnen und saßen auf ihrem Wagen auf Fahrrädern. Ein weiteres Highlight waren die "Karnevalsfründe Röttchen", die auf einem Kölsch-Fässchen unterwegs waren und mit lauter Musik für Stimmung sorgten. Neben den bunten und aufwendig gestalteten Wagen waren auch viele Fußgruppen unterwegs. Funkemariechen jeden Alters, Jugendgruppen und andere Vereine verteilten alle Süßigkeiten, die sie in ihren Beuteln finden konnten.

Den Abschluss des Zuges bildete standesgemäß das Kinderprinzenpaar, das dieses Jahr aus Prinz Benedikt II. und Prinzessin Xena I. bestand, bevor die Kehrdienste die ersten groben Überreste von den Straßen entfernten. Die Zuschauer ließen sich von der guten Stimmung von Beginn an anstecken und stimmten in die bekannten Kölner Karnevals-Schlager ein und schunkelten Arm in Arm.

Der Karnevalsumzug war insgesamt wieder ein Höhepunkt für viele Röttgener und Karnevalisten, die von außerhalb kamen. Nachdem der Zug an den Massen vorbeigezogen war und gegen 16 Uhr sein Ende fand, ging es für die Jecken zur "After Zoch-Party" in die Sporthalle der Schlossbachschule Röttgen, um den Tag würdevoll ausklingen zu lassen. Der Festausschuss Bonn-Röttgen konnte mit dem diesjährigen Umzug mehr als zufrieden sein und wird sich, wie die Besucher, bereits auf das nächste Jahr freuen.