1. Narren-News
  2. Bonn

Seniorensitzung in Lessenich: Mit Geburtstagstorten auf Platz eins

Seniorensitzung in Lessenich : Mit Geburtstagstorten auf Platz eins

Zum 30. Mal ging die Fußgruppe "Die Koernickestraße" 2014 beim Lessenicher Karnevalszug mit, und um diese runde Zahl gebührend zu feiern, trugen die Mitglieder ziemlich imposante Torten mit sich - und zwar auf dem Kopf.

Jede sah ein bisschen anders aus, und für diesen Detailreichtum zeichnete der Förderkreis zur Pflege des rheinischen Brauchtums die Gruppe unter Leitung von Annemarie Raddatz am Sonntag bei der Seniorensitzung des Ortsausschusses Lessenich-Meßdorf aus.

Die Gruppe gewann den ersten Preis beim Wettbewerb der originellsten Fußgruppe 2014 in Lessenich. Auf Platz zwei landeten die "Fränds un Pänz" unter Leitung von Ute Köhler mit dem Motto "Paradiesvögel fliegen durch Lessenich und finden die Tränke nicht": Damit spielten die schrägen Vögel auf die damals geschlossene Gaststätte Zur Linde an.

Den dritten Platz belegte die von Bärbel Goddon geleitete Gruppe des Joki-Familienhauses, die ihre Kostüme aus Einkaufstüten gebastelt hatten und sagten: "Wir Jokis groß und klein sagen Plastiktüte? Danke Nein!". Getreu diesem Motto hatte die evangelische Gemeinde schon die Johanniskirche in Plastiktüten eingehüllt. Von den 923 Senioren ab 65 Jahren, die in Lessenich und Meßdorf leben, waren rund 170 der Einladung zur Sitzung in der Lessenicher Mehrzweckhalle gefolgt.

Unter ihnen war Margarete Fußwinkel die älteste: Sie wird in diesem Monat 95 Jahre alt. Seit 29 Jahren komme sie schon zu dieser Sitzung. "Früher war ich selber viel im Zug dabei", sagte sie. Das gehe jetzt nicht mehr, weil sie nicht mehr so gut laufen könne. Auf einem Wagen würde sie nicht mitfahren wollen: "Ich laufe lieber." Auch Käthe Knott, 83 Jahre, besucht die Sitzung seit vielen Jahren. "Ich habe immer mitgemacht", sagte sie. Sie saß mit Käthe Aller, 79 Jahre, am Tisch. "Dass die, die noch da sind, so etwas auf die Beine stellen, und alles ehrenamtlich, das wollen wir würdigen", sagte die.

Sie wurden bestens unterhalten: Willi Armbröster und die "Kölsche Schlabberbotz" kamen vorbei, die Beueler Stadtsoldaten brachten neben 30 Kindern aus ihrem Kadettencorps auch Wäscherprinzessin Susanne II. mit, und natürlich tanzten die Lessenicher Sterne, die mit Prinz Jürgen I. und Bonna Nora I. einmarschierten. Auch das Männerballett der Sterne kam auf die Bühne: Es ist einer der wenigen Auftritte, die die Väter der jungen Tänzerinnen im Jahr haben.