1. Narren-News
  2. Bonn

Pünktlich um 11.11 Uhr werden neue Tollitäten vorgestelllt

Pünktlich um 11.11 Uhr werden neue Tollitäten vorgestelllt

Neues Festabzeichen hat drei verschiedene Motive - Jedes kostet zwei Euro

Bonn. Der Countdown läuft. Auf der einen Seite freuen sich die neuen Tollitäten, dass es am morgigen Sonntag, dem 11.11., endlich losgeht. Doch sie sind natürlich auch aufgeregt, treten sie doch um Punkt 11.11 Uhr vor viele tausend Jecken auf dem Bonner Marktplatz: Prinz Holger I. (Willcke), Bonna Alexandra II. (Pfeiler), das Kinderprinzenpaar, die Wäscher- und die Liküraprinzessin sowie die Bad Godesberger Majestäten.

Schon um 10.30 Uhr treten die Blue Birds auf die Bühne. Kurz darauf sorgen Stadtsoldaten, Ehrengarde und Sternschnuppen für viel Tamtam - ein bunter Aufzug, den es so groß zum Sessionsauftakt noch nicht gegeben hat. Mit dem Kanonenschlag schallen dann die ersten Alaafs über den Platz, Oberbürgermeisterin Bärbel Dieckmann wird die Narren und Tollitäten begrüßen.

"100 Johr jecke Tön" heißt es dann, wenn der Ludwigschor des Beethovenorchesters auftritt. Festausschuss-Vizepräsidentin Marlies Stockhorst führt durch das Programm, das bis 15 Uhr dauert. Nach den Tollitäten treten noch die Liküra-Ehrengarde, Kribbelköpp, Gassenhauer, Jot drop, die Mädche vom Rhing, Paraplüs, de Jung us em Vürjebirch und Bruce Kapusta auf.

"Jeck op Bonn" heißt diese kurze und knackige Session - Aschermittwoch ist bereits am 6. Februar. Was passt da besser, als ein paar fröhliche Clownmusikanten? Gleich drei lustige und bunte Motive gibt es als Festabzeichen. Jedes kostet zwei Euro und wird bereits am Sonntag verkauft. Ganz neu ist auch der blaue Sessionsschal mit dem Festabzeichenmotiv und Bonner Wappen. Für zehn Euro hat man an kalten Tagen einen warmen Hals. Der Verkaufserlös kommt dem Festausschuss für das Brauchtum zugute.

Mehr vom Karneval gibt es im Internet unter www.kamelle.de.