1. Narren-News
  2. Bonn

D'r Zoch kütt!: Züge und Umleitungen am Wochenende

D'r Zoch kütt! : Züge und Umleitungen am Wochenende

Die ersten Veedelszüge ziehen an diesem Wochenende durch die Bonner Ortsteile. Die Stadt Bonn hat folgende Zugwege veröffentlicht. Die Jecken haben Vorfahrt. Dadurch kommt es entlang der Zugwege zu Sperrungen und Umleitungen. Die Stadtwerke Bonn melden Einschränkungen im Bus- und Bahnverkehr.

Samstag, 2. Februar

  • Graurheindorf: Hier gibt es am Samstag den zweiten Karnevalszug, diesmal ohne Geister und bei Tageslicht. Ab 14 Uhr zieht es die Narren vom Parkplatz an der Nordbrücke über Römerstraße und Estermannstraße zum Margarethenplatz und bis zur Straße An der Margarethenkirche. Die Buslinien 551, 600, 601 und 605 werden von 14 bis circa 17 Uhr umgeleitet.
  • Mehlem: Um 14.11 Uhr setzt sich der Zug in der Dietrich-Glauner-Straße in Bewegung und zieht dann durch die Meckenheimer Straße, Mainzer Straße, Gernotstraße, Rüdigerstraße, Siegfriedstraße, Mainzer Straße und Drehholzstraße in die Dietrich-Glauner-Straße. Die Buslinien 612, 613 und 615 fahren von 14 bis 17 Uhr anders.
  • Tannenbusch: Die Narren stellen sich am Drosselweg auf. Weiter geht es um 15 Uhr durch den Lievelingsweg, die Bertha-Lungstras-Straße, über den Paulusplatz, durch die Magdeburger Straße und die Oppelner Straße. In der Schlesienstraße löst sich der Zug in Richtung Brücke auf. Die Buslinien 601 und 602 umfahren von 15 bis 17 Uhr den Karnevalszug.
  • Kessenich: Auch hier sind am Samstag die Jecken unterwegs. Der Zug startet um 15 Uhr ab August-Bier-Straße und zieht durch die Burbacher Straße, Markusstraße, Rheinweg, Pützstraße, Karthäuserplatz, Mechenstraße, Bergstraße und Burbacher Straße bis auf den Markusplatz. Die Bahnlininen 61 und 62 fahren zwischen 15 und 17.30 Uhr nur bis "Haus der Jugend". Die Buslinie 631 fährt zwischen 14 und 17 Uhr Umleitungsstrecken.

Sonntag, 3. Februar

  • Heidebergen: Um 14.15 Uhr geht es dort los. Der Zug geht über die Heidebergenstraße, bergwärts über die Siebengebirgsstraße, dann über Christ-König-Straße, Am Hang und Lupinenweg bis zur Auflösung in der Christ-König-Straße am katholischen Pfarrheim.
  • Schweinheim: Der Weg des Zuges führt ab 14 Uhr von der Axenfeldstraße über Am Stadtwald durch die Waldburgstraße zum Burgblick, in die Wichterichstraße, die Horionstraße, wieder in die Waldburgstraße und in die Venner Straße. Die Busse der Linie 615 weichen von 14 bis 16 Uhr aus.
  • Ippendorf: Um 14 Uhr startet der Zug in Ippendorf. Dort ziehen die Jecken vom Stationsweg durch Ippendorfer Allee, Röttgener Straße und Gudenauer Weg bis in die Gierolstraße, bevor sich der Zug in der Ferdinandstraße auflöst. Die Busse der Linien 602 und 603 fahren zwischen 13 und 16.30 Uhr Umleitungsstrecken.