1. Narren-News
  2. Bonn

Festausschusses Bonner Karneval: "Bönnsche Pänz" ist ihre Hymne

Festausschusses Bonner Karneval : "Bönnsche Pänz" ist ihre Hymne

"Wenn en Börkesdörp de buur op de Huhzick danz": Wer diesen Satz mal so schnell ausgesprochen hat, wie es das "Buuredanz"-Lied von den Bläck Fööss vorsieht, der weiß, welch anspruchsvolle Aufgabe der Projektchor des Festausschusses Bonner Karneval auf sich genommen hat.

Der besteht aus Kindern von diversen Grundschulen in Bonn, die der Festausschuss das ganze Jahr über bei den "Bönnsch füe Pänz"-Veranstaltungen in den Grundschulen rekrutiert hat, und sie alle sind schon ganz heiß darauf, am Freitag erstmals vor großem Publikum zu singen.

Am Montag trafen sich wieder rund 40 von ihnen im Haus des Karnevals in Tannenbusch zur Probe mit Volker Kriegsmann und Joe Tillmann. Mit ihnen haben sie in den letzen Wochen vier Lieder einstudiert. Der "Buuredanz" ist dabei das einzige, das nicht von Kriegsmann geschrieben wurde.

Daneben wurden das "Ludwigsleedche", das "Bonnleedche" und - natürlich der Favorit der Kinder - "Bönnsche Pänz" geübt. Bei letzterem stellte der Komponist recht schnell fest, dass es die Kinder am besten beherrschten. "Das ist quasi unsere Hymne."

Die jungen Sänger freuten sich aber auch auf die anderen Lieder, besonders auf das "Bonnleedche", dessen Refrain sie mit Inbrunst sangen. "Du bes die Stadt, die uns all he verzaubert hat." Identifikation mit ihrer Heimatstadt und ein Gefühl für die Bönnsche Mundart, das sind die nachhaltigen Ziele, die die Organisatoren erreichen wollen.

Die Öffentlichkeit kann den Chor morgen ab 16.30 Uhr im Karnevalsfestzelt auf dem Münsterplatz sehen. Dort singen sie alle Lieder außer dem "Ludwigsleedche". Dieses tragen sie am Sonntag, 10. Februar, bei den beiden Familienkonzerten in der Bonner Oper, zusammen mit dem großen Beethoven-Orchester, ab etwa 11.50 Uhr und 15.50 Uhr vor.

Infos auf www.festausschuss.de unter "Bönnsch füe Pänz"