1. Narren-News
  2. Bonn

Start an Weiberfastnacht in Beuel: 18 Karnevalszüge an den "Tollen Tagen" in Bonn

Start an Weiberfastnacht in Beuel : 18 Karnevalszüge an den "Tollen Tagen" in Bonn

An den "Tollen Tagen" von Weiberfastnacht bis Veilchendienstag ziehen 18 Karnevalszüge durch die Bonner Ortsteile. Eine Übersicht über Termine und Zugwege.

Weiberfastnacht, Donnerstag, 7. Februar:

  • Den Anfang machen die Beueler an Weiberfastnacht. Die Narren versammeln sich in der Siegburger Straße und ziehen um 10 Uhr los durch die Königswinterer Straße, die Gustav-Kessler-Straße, die Obere Wilhelmstraße, die Siegfried-Leopold-Straße, die Limpericher Straße, die Gottfried-Claren-Straße, die Straße An St. Josef, die Johann-Link-Straße, die Hermannstraße, die Friedrich-Breuer-Straße, durch die Rheinaustraße bis zur Combahnstraße. In Richtung Combahnviertel löst sich der Zug auf.

Samstag, 9. Februar

  • Nach einem Tag Pause geht es weiter am Samstag um 10.30 Uhr in Schwarzrheindorf und Villich-Rheindorf. Dort gehen die Jecken neue Wege: Von der Werdstraße ziehen sie über die Villicher Straße, Wittestraße, Stiftsstraße, Bergheimer Straße, Im Gensem, bis in die Gensemer Straße.
  • Als nächstes startet der Zug in Dransdorf. Aufstellung ist Auf dem Hügel, in der Siemensstraße und der Gerhard-Hauptmann-Straße. Von dort aus ziehen die Narren um 14 Uhr über die Siemensstraße, Grootestraße, Justus-von-Liebig-Straße, Am Kettelerplatz, Römerweg, wieder über die Justus-von-Liebig-Straße, Bunsenstraße, Bendenweg zurück auf den Kettelerplatz, wo sich der Zug auflöst.
  • Zur gleichen Zeit rollt der Zoch in Holzlar an. Vom Finkenweg geht es über die Kautexstraße, Alte Bonner Straße, Holzlarer Straße, Paul-Langen-Straße, Heideweg, Hauptstraße, Christ-König-Straße, Siebengebirgsstraße und runter zum Kohlkauler Platz. Dort löst sich der Zug dann auf.
  • Um 14 Uhr startet der Zug in Buschdorf. Von der Friedlandstraße geht es über die Ratiborstraße, die Rostocker Straße, Eisenacher Straße, Friedlandstraße, Buschdorfer Straße, Otto-Hahn-Straße, Klosterweg, Aegidienstraße, Von-den-Driesch-Straße und wieder in die Otto-Hahn-Straße und die Buschdorfer Straße. In der Friedlandstraße löst sich der Zug auf.
  • Neue Wege geht man auch in Vilich-Müldorf. Um 14.30 Uhr starten die Jecken vom Aufstellungsplatz Auf dem Bachfeld über die Werner-Körvers-Straße, Am Herrengarten, Beueler Straße, Burbankstraße, Im Birkenfeld, Mendener Weg, Adolf-Quad-Straße, Mühlenbachstraße, Burbankstraße, Beueler Straße, Mühlenbachhalle, wo sie sich auflösen.
  • In Rüngsdorf ziehen die Jecken ebenfalls um 14.30 Uhr los. Startpunkt ist die Andreasstraße, von dort geht es in die Rheinstraße, die Basteistraße, Cäsariusstraße, Römerplatz, Rheinstraße, Rolandstraße, Kapellenweg, wieder in die Andreasstraße und die Rheinstraße. Erneut zurück in der Andreasstraße löst sich der Zug auf.
  • Der nächste Zug am Samstag startet in Lessenich-Meßdorf um 15 Uhr von der Martin-Legros-Straße und zieht dann über die Gielsdorfer Straße, den Burgweg, die Meßdorfer Straße, Roncallistraße, Bonner Logsweg, Malgisostraße, Alter Heerweg, Bahnhofstraße und Roncallistraße. In der Ortsmitte löst sich der Zug auf.
  • In Oberkassel geht es um 15 Uhr los über die Königswinterer Straße, Röckesbergstraße, Dollendorfer Allee Langemarckstraße, Adrianstraße und Jakobstraße, wo sich der Zug auflöst.
  • Der letzte Zug am Karnevalssamstag startet um 15.10 Uhr in Niederholtorf von der Burghofstraße über die Löwenburgstraße, wieder über die Burghofstraße, Weinheimstraße und noch einmal durch die Löwenburgstraße. Auf dem Kirchplatz endet der Zug.

Sonntag, 10. Februar

  • Sonntags in der Früh starten die Jecken in Endenich um 10.30 Uhr ab Hainstraße. Von dort aus ziehen sie über die Endenicher Straße, Frongasse, Magdalenenstraße, Flodelingsweg, Röckumstraße, Am Burggraben und wieder die Endenicher Straße.
  • In Poppelsdorf machen sich die Narren eine Stunde später auf den Weg. Dort geht es von der Carl-Troll-Straße, in die Karlrobert-Kreiten-Straße, die Clemens-August-Straße bis zur Kreuzung Sternenburgstraße, bis Am Botanischen Garten, zurück bis zur Kreuzung, noch mal in die Sternenburgstraße bis Clemens-August-Schule.
  • Der LiKüRa-Zug zieht ab 13 Uhr durch die Maarstraße, Mehlemstraße, Lindenstraße, Gallusstraße, Kirchstraße und den Wehrhausweg bevor er sich im Erlenweg auflöst.
  • In Bad Godesberg stellen sich die Narren in der Rigal´sche Wiese, der Theodor-Heuss-Straße, der Friedrich-Ebert-Straße und der Kurfürstenallee auf. Um 13.11 geht es los durch Kurfürstenallee, Am Kurpark, Koblenzer Straße, Alte Bahnhofstraße, Moltkestraße, Aennchenplatz, Koblenzer Straße, Theaterplatz, Am Fronhof, Brunnenallee, Schwertberger Straße, Burgstraße, Aennchenstraße und Friesdorfer Straße.
  • Um 13.50 Uhr startet der Zug in Röttgen ab Herzogsfreudenweg durch die Heidegartenstraße, über den Kurfürstenplatz, die Dorfstraße, Am Schlossplatz, Reichsstraße, In der Wehrhecke, An den Eichen, An den Buchen, In der Wehrhecke, Reichsstraße, Herzogsfreudenweg, Hubertusallee, Venantiusstraße, Blumenstraße Heidegartenstraße, Am Vogelherd und Venantiusstraße zurück in den Herzogsfreudenweg.

Rosenmontag, 11. Februar

  • Am Rosenmontag treiben die Narren in Lannesdorf ihr Unwesen. Dort startet um 11 Uhr der Zug von der Grubenstraße und der Hoverstraße über die Lyngsbergstraße, Lindstraße, Kirchberg, Deutschherrenstraße Paracelsusstraße, Mallwitzstraße, Drachenburgstraße, Im Wiesfeld, Floßweg, Ellesdorfer Straße bis zur Drachenburgerstraße Ecke Deutschherrenstraße.
  • Zum großen Rosenmontagstzug in Bonn beginnen die Jecken bereits ab 9.30 Uhr mit der Aufstellung in der Rabinstraße, der Noeggerathstraße, der Thomastraße, Am Alten Friedhof und am Heinrich-Böll-Ring bis Media-Markt. Um 12 Uhr geht es dann los über Thomas-Mann-Straße, Münsterstraße, In der Sürst, Münsterplatz, Remigiusstraße, Marktbrücke, Markt, Sternstraße, Friedensplatz, Friedrichstraße, Bonngasse, Kölnstraße, Heerstraße, Wolfstraße, Breite Straße, Maxstraße, Vorgebirgsstraße, Adolfstraße und Dorotheenstraße.

Veilchendienstag, 12. Februar

  • Der letzte Zug an den "Tollen Tagen" rollt am Dienstag durch Lengsdorf. Dort geht es ab 10.15 Uhr Auf dem Kirchbüchel los, weiter über die Provinzialstraße, Lengsdorfer Hauptstraße, An der Ohligsmühle, Zur Marterkapelle, An der Ohligsmühle, Im Mühlenbach bis zur Auflösung in die Lingsgasse.