1. Narren-News
  2. Hardtberg

Handstand und Radschlag mal ohne Mariechen

Handstand und Radschlag mal ohne Mariechen

Ausverkaufte Sitzung der Närrischen Germanen - Tänze, Reden und trockener Humor

Poppelsdorf. Eine regelrechte Mogelpackung erlebten die Jecken am Samstag im ausverkauften Pfarrsaal von Sankt Sebastian - allerdings im positivsten Sinne. Denn die Närrischen Germanen schreiben zwar "Beginn 20.11 Uhr" auf ihre Eintrittskarte. Doch was eine halbe Stunde vorher als sogenanntes Vorprogramm läuft, braucht den Vergleich mit den anderen Auftritten nicht zu scheuen. So tanzte diesmal die Kinder- und Jugendgarde der KG Sternschnuppen. Dabei fiel vor allem Moderatorin Monika Strauch mit ihrem staubtrockenem Humor auf.

Das tat auch wieder Stammgast Willi Armbröster, der sich im Baumarkt statt eines einzigen Nagels direkt vier Kilo aufschwatzen ließ (wegen Mengenrabatts) und dann bei der Kartenzahlung ins Straucheln kam. "Die Codenummer ist ja manchmal so geheim, die fällt mir selber nicht mehr ein." Und auch dä Knubelisch vum Klingelpütz bewies mit Pickelhaube, dass es im Karneval sehr wohl noch Redner gibt, die als Type die Mundart beherrschen. Sein Schutzmann-Motto: "Zwei Alt, ein Helau - ab in de Bau." Er erinnerte an alte Zeiten, "als der Schumacher mit Vornamen noch Toni hieß".

Schultheiß Willi Baukhage führte souverän und locker durch den Abend. Er lobte sein begeistertes Publikum, und da bekommt auch schon mal ein Bandtechniker großen Applaus - und rote Ohren, weil er mal im Mittelpunkt steht. Mehr als eine halbe Stunde bringen die Rheinland-Fanfaren aus Hersel Stimmung mit Viva Colonia, dem roten Pferd und vielen weiteren Hits. Die von sechs Ausfällen gebeutelten Tänzer vom TC Blau-Rot Siegburg scheuten den Auftritt nicht und ließen als Premiere Tim Hansen solo ran, da seine Partnerin verletzt ist.

Handstand und Radschlag beherrschte er perfekt. Besonders grazil waren die Ballettnummern der 25 Jahre bestehenden Schneeflöckchen. Ein herrlicher Quatsch, wenn sich die Männer in Strumpfhosen, Dirndl oder Holzklotschen bewegten. Prinz und Bonna schauten gleich zweimal vorbei, denn am Sonntag stärkten sie sich mit der Erbsensuppe der Germanen für den Rathaussturm.