1. Narren-News
  2. Hardtberg

Huusmester, Wiever und Prinzen

Huusmester, Wiever und Prinzen

Närrischer Empfang im Rathaus Hardtberg - Am Wochenende erleben Franzosen den Karneval

Duisdorf. So bunt und jeck geht es im großen Saal des Duisdorfer Rathauses selten zu: Bezirksbürgermeisterin Petra Thorand hatte zum karnevalistischen Empfang zu Ehren von Prinz Amir I. (Shafaghi) und seiner Bonna Uta I. (Göbels) eingeladen.

Neben der Hausherrin selbst, die im feschen 20er-Jahre-Outfit erschien, hatten sich auch die anderen Mitarbeiter der Bezirksverwaltungsstelle unter die kostümierten Gäste gemischt. Willi Baukhage, dem Anlass angemessen mit Zylinder und Fliege, führte durchs Programm.

Die Tanzgruppe der Karnevalsgesellschaft (KG) Teddybären hatten gerade noch Platz genug für ihre artistische Darbietungen. Vor allem die Tänze zu Klassikern wie "Music" von John Miles begeisterten das Publikum. Sonja Klippel hat zwar nicht mitgetanzt. Trotzdem erhielt die Leiterin der Tanzgruppe von Baukhage ein kleines Strüßjer.

Fernweh kam auf beim Auftritt von Anne Düren und Bettina Kaczmarek vom Damenkomitee Blau-Weiß. Die Zwiegespräche der jecken Wiever, die in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen feiern, haben längst Kultstatus erreicht. Düren und Kaczmarek schwelgten in "Urlaubserinnerungen" und überlegten laut, ob die Franzosen im Bikini-Atoll eigentlich immer noch Atombusen testen. Und war FKK nicht die kurdische Arbeiterpartei?

Für noch mehr politischen Witz, wenn auch auf Bundesebene, waren am Abend die Huusmeister vom Bundesdaach zuständig: "Backt die Ursula von der Leyen nun eigentlich Kita-Plätzchen oder Arbeitsplätzchen?" Wie es sich für einen Prinzenempfang gehört, waren natürlich die Auftritte der Tollitäten etwas Besonderes.

Amir I. und Uta I. wurden standesgemäß vom närrischen Volk empfangen. Doch auch Prinz Christoph III. und seine Godesia Kathrin freuten sich über den Applaus der Hardtberger Jecken. Auch Wilfried I. und Michaela II., das Dransdorfer Prinzenpaar, stattete den Freunden aus Duisdorf einen Besuch ab.

"Das ist fast so schön wie Weihnachten", sagte Willi Baukhage, "nur nicht ganz so feierlich." Am Wochenende hält nun noch einmal der Karneval Einzug im Stadtbezirk Hardtberg. Denn am Freitag werden Gäste aus der Partnerstadt Villemomble erwartet.

Die Franzosen sollen so richtig kennenlernen, wie der bönnsche Fastelovend gefeiert wird. Höhepunkt ist der Partnerschaftsabend "Zum Närrischen Esele" am Samstag. Tags drauf folgt noch eine Karnevalsparty im Rathaus.