Närrische Notizen

Jecke Pänz feiern Karnevalsparty im Brüser Dorf - Bonner Tollitäten besuchen die Kindersitzung des FV Endenich - Weiberfastnacht in der VR-Bank Bonn in Duisdorf

Brüser Berg. (me) Bei strahlendem Sonnenschein tummeln sich rund 50 Kinder um das Lagerfeuer des Brüser Dorfes. Zu Karnevalsmusik rösten die jecken Pänz Stockbrot und tanzen um die Flammen. "Unsere Erwartungen werden bei weitem übertroffen", freut sich Klaus-Peter Schäfer, der Leiter des Abenteuerspielplatzes.

So kommen zur Karnevalsparty der Einrichtung nicht nur "Stammgäste", sondern auch zahlreiche Neulinge. "Wir konnten einige neue Mitglieder gewinnen", sagt Schäfer. Außerdem sei so ein Nachmittag eine gute Gelegenheit sich kennenzulernen, sagt Schäfer weiter. Kein Wunder also, dass auch einige Erwachsene den Weg ins Brüser Dorf finden.

Doch nicht nur die Veranstalter sind zufrieden mit der Faschingssause im Brüser Dorf, auch der jecke Nachwuchs ist total begeistert. "Wir haben coole Spiele gepielt und ziemlich viel gegessen. Brüser Dorf Alaaf", jubelt da der zehnjährige Stefan.

Endenich. (me) Der närrische Nachwuchs steht im Mittelpunkt der Kindersitzung des FV Endenichs in der gut gefüllten Josef-Strunck-Halle. "Als wir vor neun Jahren mit unserer Sitzung angefangen haben, gab es kein karnevalistisches Angebot für Kinder in Endenich", erinnert sich Karl Gehlen, der für die Programmgestaltung der Sitzung verantwortlich ist.

Auf der Bühne präsentieren verschiedene Tanzgruppen aus ganz Bonn ihr Können, und Willi Halfen und Marga Schmitz sorgen als Sitzungspräsidenten für Stimmung. Auch Bonna Judith I. und Prinz Klaus III. sowie das Kinderprinzenpaar aus Dransdorf Kai I. und Charlene I. feiern mit. "Bei uns läuft alles hautnah ab, die Kinder sind ganz dicht dran am Geschehen", verrät Gehlen das Erfolgsrezept seines Vereins.

Duisdorf. (lis) Knubbelvoll ist es am Weiberfastnachtstag im Schalterraum der VR-Bank Bonn in Duisdorf. Da hat zwar keine Frau das Sagen, aber die Vorstände Karl Peetz und Reiner Jenniches haben mit Erika Lägel eine Marketingchefin, die sich nicht so leicht de Schnüss verbieten lässt und zumindest das Bützen der männlichen Tollitäten übernimmt.

In der VR-Bank am Burgweiher wird nämlich traditionell kräftig Karneval gefeiert, mit vielen Kunden, Geschäftspartnern und der Duisdorfer Ortsprominenz, darunter Ortsfestausschussvorsitzender Hans Berg.

Im Clownskostüm führt Banker Peetz durch das närrische Programm und sagt einen Knaller nach dem anderen an. Für große Begeisterung sorgen unter anderem das Röttgener Kinderprinzenpaar Melissa I. und Tim II. mit ihrer Prinzengarde, in der die jüngsten Tänzerinnen so gerade mal den Windeln entwachsen sind.