1. Narren-News
  2. Hardtberg

"Lachen ist die beste Medizin"

"Lachen ist die beste Medizin"

Eine Sitzung, wie sie es in Bonn kein zweites Mal gibt: Das Malteser-Krankenhaus in Duisdorf feiert mit Patienten und Ehrenamtlichen

Duisdorf. Das sterile Krankenhaus-Weiß hatte an diesem Nachmittag in der Cafeteria des Malteser-Krankenhauses nichts zu suchen. Statt Angestellter in Pflegeuniformen und Ärzten in Kitteln saßen am Montag Clowns, Funkenmariechen und allerlei andere bunt verkleidete Besucher an den Tischen der Cafeteria, um gemeinsam mit Patienten und ehrenamtlichen Mitarbeitern des Krankenhauses Karneval zu feiern.

Rita Ohlert, Chefin des Krankenhaus-Radios, hat zusammen mit der katholischen Seelsorge und einigen ehrenamtlichen Mitarbeitern die Sitzung in diesem Jahr schon zum 23. Mal organisiert. Im Raum Bonn ist die Karnevalsfeier für Patienten einzigartig. "Wir sind nicht auf einem Kaffeeklatsch, sondern auf einer Sitzung."

Mit diesen Worten begrüßte Ohlert die Besucher zu Beginn der Feier. Bezirksvorsteher Gerhard Lorth und die CDU-Bezirksverordnete Maria Vianden gehörten zu den Gästen. Beide erhielten einen Orden für langjähriges Engagement in der Seniorenarbeit. Die Künstler, die an diesem Nachmittag für Karnevalsatmosphäre sorgten, nahmen alle einen Orden mit nach Hause.

Zum Programm gehörten unter anderem Das Altstadtduo aus Köln und "Die Zwei mit dem Dreh". Sie, aber auch die anderen Unterhalter haben auf eine Gage verzichtet. Mit Kinderprinzessin Frederike I. aus Witterschlick und dem Kinderprinzenpaar Melanie I. und Christoph I. des Meßdorfer Karnevalclubs und ihrer Tanzgruppe MKC-Mäuse war auch eine Reihe von Totalitäten vertreten.

"Lachen ist die beste Medizin", sagte Christoph I. und erntete viel Applaus. Es wäre bestimmt noch mehr gewesen. Doch leider fiel kurz vor der Sitzung die Anlage aus, die normalerweise die Feier für alle Patienten im Krankenhaus überträgt.