1. Narren-News
  2. Hardtberg

Neue Auflagen: Karnevalszug wird kleiner

Neue Auflagen: Karnevalszug wird kleiner

Lengsdorfer Vereine verzichten auf Wagen - Schada weiter Vorsitzender

Lengsdorf. (lf) Christoph Schada bleibt für weitere zwei Jahre im Amt des Ortsfestauschussvorsitzenden in Lengsdorf. Bei der Jahreshauptversammlung des Gremiums war er einziger Kandidat für den Vorsitz. Elf von 15 Stimmen konnte der 35-Jährige für sich verbuchen. Zu seinen Stellvertretern wurden Wolfgang Alshut und Elisabeth Brahm gewählt.

"Ich freue mich, meine Arbeit als OFA-Vorsitzender weiter machen zu dürfen, und werde mich voll für Lengsdorf engagieren", sagte Schada nach der Wahl.

An Arbeit wird es ihm und seinem Team nicht mangeln, es stehen auch Probleme ins Haus. Der Karnevalszug beispielsweise wird durch die neue Verordnung der Bezirksregierung gefährdet, die die teilnehmenden Wagen mit neuen Sicherheitsvorschriften belegt. "Er wird wohl stattfinden, aber in kleinerer Form", so Schada. Die Vereine seien nicht bereit, zusätzlich Kosten und Arbeit zu investieren. Bei einigen stehe bereits fest, dass sie auf den Wagen verzichten.

Weiterer Schwerpunkt der Arbeit wird nach Angaben Schadas die Neuorganisation des Weinfestes sein, das alle zwei Jahre in Lengsdorf stattfindet. Nach der Kritik an der Durchführung im vergangenen Jahr werde man mehr Vereine zum Mitmachen animieren, so Schada.