1. Narren-News
  2. Hardtberg

Vergnügliche Prunksitzung im Zeitraffer

Vergnügliche Prunksitzung im Zeitraffer

Bezirksvorsteher und Gäste feiern im Haus der Springmaus - Den "Lustigen Bucheckern" geht's nicht schnell genug, ein Rentner hat Gedächtnislücken und für den Festausschuss gibt's "Knete"

Endenich. Es war fast, als hätten Bürger, Politiker und Tollitäten seit morgens durchgefeiert: Kein Eisbrecher war nötig, die Stimmung im vollbesetzten Haus der Springmaus sofort vom Besten, als Bezirksvorsteher Karl Wilhelm Starcke mit zahlreichen jecken Gästen am Montagabend die Session eröffnete. Durch den Abend führte mit Josi Wild kein geringerer als ein ehemaliger Prinz.

Die ersten auf der Bühne sind die Nachwuchsjecken von der Kinder- und Jugendtanzgruppe der KG Narrenzunft Endenich: Obwohl es für sie ein Heimspiel ist, sind die "Minis" in ihren blau-gelben Kostümen doch etwas nervös. Schließlich zählen einige von ihnen erst fünf Lenze und sind gerade mal ein halbes Jahr dabei.

Aber der Publikumsjubel ist eindeutig: Von ihrem Auftritt sind alle begeistert. Sie bereiten die Jubelstimmung vor für die Tollitäten, Prinz Ulrich III. (Schreck) und Bonna Stephanie II. (König).

Und es kommt noch ein Prinz, nämlich "Prinz Beukelaer der Erste von der Rolle", alias Bernd Müller. Gekonnt mimt er den Betrunkenen und bringt alles durcheinander: Einkaufszettel und Begrüßungsrede, Politiker und Karnevalisten. Ihm folgt Fastelovend-Urgestein Willi Armbröster. Er berichtet in komisch-klassischen Reimen vom Rentnerleben.

So plagt ihn die Vergesslichkeit, besonders wenn es um die Geheimnummer der Scheckkarte geht: "Da hab ich Kummer mit der Zahlennummer, die ist sogar so geheim, die fällt mir selbst nicht mehr ein."

Höhepunkt des Abends: Der Auftritt des Damenkomitees "Lustige Bucheckern". Sie zeigen das Programm einer ganzen Prunksitzung - im Zeitraffer: Die Musik überschlägt sich, die Bucheckern stürmen, in Ehrengarde-, Stadtsoldaten- und Rumpelstilzchenoutfit, als Willi Armbröster und Marie-Luise Nikuta, im Affenzahn durch den Saal, rattern ihre Texte herunter, und nach 20 Sekunden ist der vergnügliche Spuk vorbei.

Und was wär'' Karneval, wenn sich die Jecken nicht selbst auf den Arm nehmen würden: Natürlich schlüpfen die Bucheckern auch in die Rollen von Prinz und Bonna, die im Schnelldurchgang plappern: "Ja, ja, der schönste Tag in meinem Leben, ihr seid ein tolles Publikum. Danke, danke, und tschüss..."

Bester Laune geht''s weiter im Springmaus-Haus, und auch die Solotanzmariechen der GDKG, Büttredner Andreas Salm und die Tanzgruppe vom TuS Eudenbach sind mit von der Part(y)ie. Zusätzliches Schmankerl für den Festausschuss Bonner Karneval: Starcke überreicht dem Präsidenten Horst Bachmann 15 000 Euro für den Rosenmontagszug.