1. Narren-News
  2. Hardtberg

Prinz Rico besteht die Prüfung in Mathe und Rechtschreiben

Prinz Rico besteht die Prüfung in Mathe und Rechtschreiben

Buntes Kinderfest im Brüser Dorf

Brüser Berg. (voj/jam) Der bunte Zaun des Brüser Dorfes ist mit Ballons und Luftschlangen geschmückt, ein knalliges Holzschild lockt die Besucher ins Haus. Dort werden die Gäste von den Höhnern begrüßt: "Die Karavane zieht weiter", schallt es aus den Lautsprechern.

Zwar kommt die Musik nur von der Platte, aber auch ohne hochkarätige Gäste ist die Stimmung im Spielhaus ausgelassen. Kleine Feen, Indianer und Sheriffs laufen durchs Haus, spielen Kicker, lassen sich schminken oder naschen vom Büffett.

Zum vierten Mal findet die Karnevalsparty im Brüser Dorf statt. "Wir eröffnen mit der Feier unsere Saison", sagt Klaus-Peter Schäfer, Leiter der Einrichtung. In diesem Jahr ist Gertrud Markja zu Gast, die mit ihrem Handpuppenraben ein buntes Programm für die Kinder gestaltet.

"Mir ist wichtig, dass es bei den Spielen nicht um einen Wettkampf geht", sagt sie. Die Kinder sollten statt dessen gemeinsam spielen. Mitgespielt hat am Freitag auch das Wetter: Bei strahlendem Sonnenschein tobten die Kinder durch den Garten - schließlich braucht ein echter Cowboy oder Indianer die Natur.

Warum tragen die Stadtsoldaten eigentlich eine Uniform? Kann man mit den Gewehren der Ehregarde überhaupt schießen? Und was genau passiert beim Rathaussturm? Diese und viele andere Fragen zum Fastelovend beantworteten Prinz Rico I. und Bonna Ina I. in einer jecken Stunde vor 189 Grundschülern auf dem Brüser Berg.

Horst Bachmann, Präsident des Festausschusses Bonner Karneval, hatte sich die jecke Schulstunde zur Nachwuchsförderung ausgedacht und stieß damit auf dem Brüser Berg gleich auf Begeisterung. "Wir finden, die Kinder brauchen mal einen Prinzen zum Anfassen. Außerdem ist der Besuch eine tolle Einstimmung auf die jecken Tage", sagte Monika Mohnfeld, Schulleiterin der GGS Brüser Berg.

Doch nicht nur die Kleinen haben die Schulbank gedrückt. Auch Prinz Rico musste seine Grundschultauglichkeit beweisen: Er ließ sich in Mathematik, Rechtschreiben und Italienisch prüfen.

Nach der Stunde belohnte das Prinzenpaar die Schüler reichlich mit Kamelle. Dann durften die bunt kostümierten Kinder das eben Gelernte umsetzen - und kräftig feiern.