1. Narren-News
  2. Hardtberg

Sessionsauftakt der KG Lessenicher Sterne: Prinzessin auf Abwegen

Sessionsauftakt der KG Lessenicher Sterne : Prinzessin auf Abwegen

Die KG Lessenicher Sterne proklamierte beim Sessionsauftakt mit Lara I. und Luca I. ihr erstes Kinderprinzenpaar. Wer sind die beiden?

Wo ging denn Lara I. noch hin? Das Kinderprinzenpaar der KG Lessenicher Sterne hatte am Samstagabend seinen Einmarsch kreuz und quer durch die Turnhalle der Laurentiusschule schon absolviert, Prinz Luca I. wartete etwas irritiert am Bühnenaufgang, aber seine eigenwillige Prinzessin machte noch einen Abstecher durch den Mittelgang bis zu den Stehtischen. Und machte damit gleich mal klar, dass sie bei allem Karnevals-Protokoll ihren eigenen Kopf hat.

Ja, richtig gelesen, in Lessenich gibt es jetzt ein Kinderprinzenpaar. Das erste Mal, seit es die Karnevalsgesellschaft gibt, meldeten sich zwei Kinder fürs Tollitätenamt. Luca Spindeldreher wird Anfang Dezember 14 Jahre alt, besuchte den Kindergarten der Johanniskirche und die Laurentiusschule sowie die Bertolt-Brecht-Gesamtschule (BBG). Jetzt wohnt er in Euskirchen und besucht die dortige Gesamtschule. „Trotz des Stadtwechsels schlägt mein Herz für Lessenich“, sagte er bei seiner Antrittsrede, „und ich konnte mir nur hier vorstellen, Kinderprinz zu werden.“ Er liebt seinen Hund Nala und hört gerne Podcasts, später möchte er Tierarzt werden.

Kinderprinzenpaar schon seit Kindertagen eng befreundet

Seine Prinzessin kennt Luca schon seit der Kleinkinderzeit, sie sind eng befreundet. Nach der Zeit in der Kita Löwenherz ging die 14-Jährige ebenfalls auf die Lessenicher Grundschule und danach wie Luca auf die BBG, wo sie das Abitur anstrebt, um hinterher eine Schauspielausbildung zu machen. Bei den Sternen tanzt sie schon seit elf Jahren, jetzt folgt sie als Kinderprinzessin ihrer Mutter und ihrer Großmutter nach, die beide auch mal Tollitäten waren. Sie trägt das Diadem ihrer Oma.

Ihr Motto lautet: „Karneval ist nur einmal im Jahr, nun steht hier das erste Lessenicher Kinderprinzenpaar.“ Zumindest das erste der Sterne. Gemeinsam führen sie die Jecken im Ort durch eine ungewöhnliche Karnevalszeit. „Wir waren schon ein bisschen traurig darüber, dass wir keine richtige Session haben“, meinte Lara. Aber sie freuten sich, dass jetzt trotz der steigenden Corona-Zahlen wieder das Feiern möglich ist – und hoffentlich bleibt. Bei ihrem Antritt riefen sie jedenfalls selbstbewusst in den Saal: „Das hält uns nicht ab!“

Spenden für das Kinderhospiz Balthasar

Die beiden stellten auch ihre Spendenaktion vor: Sie sammeln Geld für das Kinderhospiz Balthasar, um dessen Arbeit zu unterstützen. Lara und Luca sind mit ihren Paginnen Stella Reichelt (14) und Fiona Wagner (13) unterwegs. Und wer vor zwei Jahren gut aufgepasst hat, stellt fest: Die vier haben eigentlich nur die Rollen getauscht. Stella war damals Prinzessin, sie wurde am Samstag verabschiedet. Lara und Fiona waren ihre Paginnen, Luca ihr Fahnenträger. Also kennen alle Beteiligten das Auftritts-Prozedere schon gut.

Die Einlassregeln waren am Samstag streng. Bei freiem Eintritt kam man nur geimpft oder genesen inklusive Lichtbild-Nachweis in den Saal. Dafür durfte man drinnen die Masken abnehmen. Die Halle war voll, die Leute sahen die Auftritte der verschiedenen Kindertanzgruppen der KG. Und irgendwie fühlte es sich beinahe normal an.