1. Narren-News
  2. Hardtberg

Graziöse Schritte auf stacheligen Beinen

Graziöse Schritte auf stacheligen Beinen

Erste Deutsche Meisterschaft im Männerballett in der Hardtberghalle - 39 Teams aus ganz Deutschland stellen Können unter Beweis - Gute Plätze für Essig, Witterschlick und Merten

Duisdorf. Fest in der Hand von Ballerinas war am Sonntag die Hardtberghalle. Doch mit graziösen Ballett-Tänzerinnen hatten sie nichts gemein.

Über die Flure schlendert eine Horde Cowboys, im Foyer lassen sich einige Teufel das Bier schmecken und in den Katakomben schmiegt sich eine junge Frau in Jeans und Pullover an eine Britney Spears-Kopie mit blonder Perücke, ausgestopftem BH und bauchfreiem Top. Der Parkplatz ist voll mit Reisebussen und Autos mit Kennzeichen aus der ganzen Bundesrepublik. Bunte Plakate baumeln aus den Fenstern und verkünden "Bordsteinschwälbchen on tour", "Heidehelfen sind dabei" oder "Suffhühner machen mit".

362 Mitglieder verschiedenener Männerballette streiten um den ersten Platz bei der ersten Deutschen Meisterschaft im Männerballett. Veranstalter sind die Bonner Karnevalsfreunde "Durschlöscher".

Die Idee zu diesem durchaus ernst gemeinten Wettbewerb hatte Arno Schatz vom Männerballett "Bonner Bonbons". Die siebenköpfige Jury, die aus Schauspielern, Tänzern, Tanzlehrern und Karnevalisten besteht, darunter Obermöhn Evi Zwiebler, bewertet unter anderem Ausdruck, Synchronität, Technik und Kreativität.

Kein leichter Job, wenn man bedenkt, dass 39 Ballett-Truppen ihr Können unter Beweis stellen wollen. Gestandene Mannsbilder demonstrieren einen Hüftschwung, wie ihn selbst Ricky Martin kaum besser machen könnte. Sie zeigen folkloristische Tänze oder hüpfen als zauberhafte Gestalten aus 1 001 Nacht oder handfeste Cowgirls, unter deren Röcken farblich passende Boxer Shorts blitzen, nicht immer leichtfüßig durch die Halle. Die mehr als 2 000 Besucher juchzen und johlen, so etwas bekommt man halt nicht jeden Tag geboten.

Ihr Applaus zählt ebenfalls bei der Bewertung mit. Am Ende steigt nach neun Stunden harten Kampfes das Ballett "Narhalla" aus Marktredwitz aufs Siegertreppchen. Die Tänzer der sechs Gruppen aus Bonn und der Region, darunter die Mertener "Traumtänzer", die Essiger "Sternchen" und die Witterschlicker "Plüschkissen", landen im guten Mittelfeld.

"Wir hatten alle sehr viel Spaß, und das ist ja die Hauptsache. Nächstes Jahr findet hier in der Hardtberghalle die zweite Deutsche Meisterschaft statt", verspricht Arno Schatz, Organisator der Veranstaltung, schon jetzt.