1. Narren-News
  2. Hardtberg

Ganz schön närrisch, die Griechen in Bonn

Ganz schön närrisch, die Griechen in Bonn

Lessenich. (lis) Sie singen zwar keine rheinischen Karnevalslieder, aber ganz schön närrisch sind sie trotzdem: die Mitglieder der Griechischen Gemeinde Bonn. Am Samstagabend trafen sich 160 Griechen und ihre deutschen Freunde zur ausgelassenen Karnevalsparty in der Mehrzweckhalle der Laurentiusschule.

"Veranstaltungen dieser Art finden in vielen Städten in Griechenland statt und haben ihren Ursprung in der alten griechischen Kultur", sagt Ioulanios Karamanis vom Gemeindevorstand. Ähnlich wie hierzulande vertreiben auch die Menschen in Griechenland mit dem närrischen Treiben den Winter aus ihrem Land.

Es finden Straßenumzüge und Karnevalsveranstaltungen statt. Dieses Jahr allerdings erst im April, weil Ostern in Griechenland erst am 5. Mai gefeiert wird. "Weil wir uns aber als Griechische Gemeinde nicht isolieren, sondern in den deutschen Alltag integrieren wollen, feiern wir natürlich jetzt mit allen anderen", erklärt Karamanis.