1. Narren-News
  2. Hardtberg

Vogelfreunde sind jeck auf Legos

Vogelfreunde sind jeck auf Legos

Bunter Vierdelszoch lockt an Veilchendienstag viele Jecken schon morgens in das Lengsdorfer Ortszentrum

Lengsdorf. In Lengsdorf sind die Narren Frühaufsteher. Jedenfalls an Veilchendienstag, wenn der Zoch kütt. Der letzte in Bonn. Aber bestimmt nicht das Letzte.

Punkt 10 Uhr hat Cheforganisator Christoph Schada alle Teilnehmer um sich versammelt. Viele haben sich extra für den Zoch Urlaub genommen. Die Kinder haben ohnehin schulfrei. In der Lengsdorfer Hauptstraße halten derweil Bezirksbeamter Roland Krebs und seine Kollegen von der Polizei die Augen offen und passen auf, dass kein Auto den Zugweg blockiert.

Scharen von bunt kostümierten Jecken säumen bereits den Straßenrand, überall haben Anwohner ihre Häuser mit Luftschlangen und Ballons geschmückt, einige warten an Ständen mit Kölsch und Wein auf die ersten Durstigen.

Endlich kütt der Zoch: Vorneweg die Kinder der Königin-Juliana-Schule mit Jim Knopf im Schlepptau und die Ludwig-Richter-Schüler als bunte Paradiesvögel verkleidet. Besonders witzig: Die Lengsdorfer Vogelfreunde präsentieren sich als lebende Legosteine. Die Ex-Pfarrjugend nimmt die "jespenstische Leere" nach der Schließung vieler Geschäfte in der Lengsdorfer Hauptstraße aufs Korn, und die Tischtennisfreunde fordern eine "Kreuzbergbahn" statt der Hardtbergbahn.

Krönender Abschluss: das Damenkomitee "Goldige Herzen" mit Kinderprinzessin Sonja auf ihrem Wagen.