1. Narren-News
  2. Königswinter

Da wird selbst der Kölsche Schutzmann weich

Da wird selbst der Kölsche Schutzmann weich

Achim I. und Inge III. regieren die Oberpleiser Jecken - Besonders stolz ist das neue Herrscherpaar auf seine beiden Töchter Tanja und Katja

Oberpleis. Gegen halb zehn war es am Samstagabend, als im Oberpleiser Narrentempel (Aula) das streng gehütete Geheimnis um das neue Pleeser Prinzenpaar endlich gelüftet wurde.

Achim I. und Inge III., die mit bürgerlichem Namen Kern heißen, sind die närrischen Herrscher über das Jeckenvolk des Bergortes. Traditionell kam die Ehre der Proklamation Bürgermeister Peter Wirtz zu.

Ex-Prinz Marcel I. (Hermes) übergab das Zepter an seinen schmucken Nachfolger, der karnevalistisch durchaus vorbelastet ist. Achim I. ist Generalstabschef der Blau-Weißen Funken. Im normalen Leben arbeitet er als Qualitätsingenieur bei der Bonner Hagen-Stiftung, ist Motorradfahrer und ein passionierter Radsportler.

"Er kann die Brötchen morgens mit dem Rad in Düsseldorf holen, ohne sich anzustrengen", vermutete Sitzungspräsident Heinz Vogt. Achims bessere Hälfte Inge, von Beruf Kauffrau, ist im Freizeitzentrum Siebengebirge beschäftigt.

Nach dem großen Einzug der Narrenzunft der Kolpingfamilie mit ihrem Präsidenten Heinz Vogt, dem Elferrat, den Blau-Weißen Funken, den Dilledöppchen, den Zunftsternen und den Blue Spirits, die allesamt Tanzgruppen der Narrenzunft sind, erlebten die rund 250 Gäste in der Aula ein tolles Programm, das wieder einmal Literat Ludwig Manderscheid zusammengestellt hatte.

Brachten zu Beginn die "2 Schlawiner" die Jecken richtig in Schwung, gelang es Guido Cantz in seinem schrillen Outfit mühelos, den Saal bei bester Laune zu halten.

Martin Schops, Sohn des "Rumpelstilzje", schreckte bei seiner Rednerschule für Büttenredner auch nicht davor zurück, seinen eigenen Erzeuger zu parodieren. Unmittelbar vor der Prinzenproklamation brachte dann die Kölner A-Cappella-Gruppe "De Wanderer" den Saal noch einmal richtig in Schwung.

Nach der Prinzenkür erhielten dann auch heimische Gewächse ihre Chance. Bei den Blau-Weißen Funken verdienten sich Solomariechen Manuela Jonas und das Tanzpaar Christina Kniffler und Sebastian Frings den Sonderapplaus des Publikums.

Die Zunftsterne verwandelten sich bei ihrer Zugabe in menschliche Gummibärchen in grellen Plüschkostümen. Auf die Blue Spirits warf das neue Prinzenpaar dann ein besonderes Auge. Tanzten dort doch ihre beiden Töchter Tanja und Katja mit, offensichtlich sehr zur Freude ihrer stolzen Eltern, die nur so um die Wette strahlten.

Einen Stein im Brett beim Präsidenten hat der "Kölsche Schutzmann". Nachdem Jupp Menth seinen Auftritt im vergangenen Jahr nach dem Ausfall eines anderen Künstlers spielend verlängert hatte und dabei nach eigenem Bekunden bis auf seinen Hochzeitstag nichts vergessen hatte, überreichte Heinz Vogt ihm am Samstagabend einen Orden mit dem eingravierten Hochzeitstag und ein Bild von Jupp mit seiner Frau. Da wurde selbst "Ne Kölsche Schutzmann" weich und war sichtbar gerührt.

Wie all die Jahre endete die fünfstündige Proklamation mit der Oberpleiser Hymne "Pleeser Wind". Da war es eine halbe Stunde nach Mitternacht. Mit dem offiziellen Programm war in der Aula natürlich noch lange nicht Schluss.

Bis um 3 Uhr morgens das Licht anging, wurde dort weitergefeiert. Anschließend, so wurde am Sonntag in Oberpleis gemunkelt, soll die Fête beim neuen Prinzenpaar zu Hause noch ein paar Stündchen fortgesetzt worden sein.