1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Session 2021/22 in Hennef: KG „Quer durch de Waat“ präsentiert Tollitäten bei Prinzenproklamation

Session 2021/22 in Hennef : KG „Quer durch de Waat“ präsentiert Tollitäten bei Prinzenproklamation

In der kommenden Session wird es in Hennef kein Prinzenpaar geben. Mit dieser Nachricht sorgte die Karnevalsgesellschaft „Quer durch de Waat“ am Freitagabend in der Mehrzweckhalle Meiersheide wahrlich für eine Überraschung. Aber: Die Alternative kann sich wirklich sehen lassen.

„Draußen wartet das Prinzenpaar, wollen wir es reinlassen“ fragte der Präsident der Karnevalsgesellschaft (KG) „Quer durch de Waat“, Jörg Steinhauer, am schon späten Freitagabend und die Jecken in der Mehrzweckhalle Meiersheide tobten. Denn sie hatten bei der Prinzenproklamation mit einem Prinzen und seiner Prinzessin gerechnet und stattdessen erschien ein stattliches Dreigestirn, das sich - angeführt von den Siegburger Funken Blau Weiss - bützend und händeschüttelnd den Weg zur Bühne bahnte.

Dort wurde es bereits von Bürgermeister Mario Dahm zur feierlichen Proklamation erwartet. Die Überraschung war perfekt, denn bis zum Auftauchen des Trios hatte Steinhauer die Spannung über Stunden immer weiter aufgebaut. Das närrische Volk war begeistert, denn Prinz, Bauer und Jungfrau sind in Hennef bekannt wie bunte Hunde.

Das erste Bad in der Menge genossen die Drei sichtlich und der Prinz zeigte sich überwältigt. „Bei einem so tollen Empfang läuft es einem kalt den Rücken runter“, bekannte Gerd I. Mit bürgerlichem Namen heißt er Gerd Hecken, ist 56 Jahre und lebt mit seiner Frau und seiner Stieftochter in der Meiersheide. „So nah an der Halle, dass die sein Wohnzimmer ist“, kommentierte der Sitzungspräsident den Wohnort. Beruflich arbeitet der Prinz bei einem Bonner IT-Dienstleister.

Während der Session begleitet ihn Jungfrau Dieta alias Dieter Hornbücher. Der 53-Jährige wohnt mit seiner Familie am Rand der Warth. Zu der gehören drei Töchter, drei Schwiegersöhne und drei Katzen. Die Zahl Drei gehöre zu ihm, „da musste er ja in einem Dreigestirn landen“, so Steinhauer. Im „wahren Leben“ arbeitet „Ihre Lieblichkeit“ bei der Rhein-Sieg- Verkehrsgesellschaft.

Bauer Udo (Lambertz) ist 51 Jahre alt, lebt mit seiner Partnerin in Edgoven und ist selbständiger Unternehmer. Er ist seit 2003 als Literat auch Mitglied des Vorstands der KG.

Die Tollitäten sind nicht nur aktiv in der KG tätig, sondern auch Mitglied im gleichen Kegelclub „De Holzfäller“. Mit Aushändigung des symbolischen Schlüssels an Bauer Udo übergab der Bürgermeister für die Dauer der Session die Macht im Rathaus ab. „Heute lassen wir es krachen“, rief der Prinz und der Saal war aus dem Häuschen. Dafür sorgte auch ein attraktives Rahmenprogramm, bei dem unter anderem die Band „De Räuber“ für ordentlich Stimmung sorgte.