1. Narren-News
  2. Königswinter

Die Hofburg besteht ihre Bewährungsprobe

Die Hofburg besteht ihre Bewährungsprobe

Manfred III. und Rita I. beziehen das "Kleine Museum"

Königswinter. (kwk) Mit Pauken und Trompeten bezog das Königswinterer Prinzenpaar seine Hofburg, die Gaststätte "Zum kleinen Museum" in der Klotzstraße.

Trotz regnerischen Wetters ließen es sich viele Karnevalisten nicht nehmen, Manfred III. und Rita I. auf ihrem kurzen Zug vom Rheinufer bis zu ihrem neuen Domizil zu begleiten, das ihnen nun vorerst als zweites Zuhause dienen wird. Prinzenführer Hans-Siegfried Hirzmann geleitete die Jecken sicher zu ihrer neuen Heimstatt, wo es sich der Prinz nicht nehmen ließ, selbst auf eine Leiter zu steigen und das Schild der neuen Hofburg zu enthüllen.

Angesichts der feuchten Witterung richtete er auch ein paar warme Worte an die versammelten Jecken des Festausschusses Altstadt-Karneval Königswinter und dankte ihnen dafür, dass sie zu so nachtschlafender Zeit zur Übernahme der Hofburg angetreten waren.

Keine Karnevalsveranstaltung ohne Ordensverleihung: Auch Manfred III. zeigte sich freigiebig und zeichnete neben seinem Adjutanten Willi Reuter auch Betreiber der Gaststätte "Zum kleinen Museum", Claudia Nettekoven und Frank Saaber mit dem närrischen Ehrenzeichen aus.

Anschließend nahm man die Hofburg in Beschlag und lebte sich frei nach dem Karnevalsmotto "Ob Schötzefess, ob Karneval, mir Schötze fiere üvverall" bei ein paar Kölsch schon mal ein. Da ließen sich auch die beiden Tollitäten, beide Mitglieder in der Sankt-Sebastianus-Bruderschaft, nicht lumpen.