Jecke Pänz hoch hinaus

"Heute verwirr ich, morgen helf ich, übermorgen werde ich Karnevalsprinz." Vergnügt grinsend hüpft ein kleines Männchen mit einer langen roten Zipfelmütze auf der Bühne im Gürzenich von Uthweiler im Kreis herum und reibt sich frohlockend die Hände.

Uthweiler. (qg) "Heute verwirr ich, morgen helf ich, übermorgen werde ich Karnevalsprinz." Vergnügt grinsend hüpft ein kleines Männchen mit einer langen roten Zipfelmütze auf der Bühne im Gürzenich von Uthweiler im Kreis herum und reibt sich frohlockend die Hände.

Dass die Zwerge aus den sieben Bergen im Reich von Prinzessin Emily und Prinz Theodor Einzug gehalten haben, ist ja längst bekannt, aber offensichtlich haben sich da auch noch andere Gestalten aus dem Märchenwald mit eingeschmuggelt. Rumpelstilzchen jedenfalls nutzte eine prekäre Situation des Kinderelferrates - eine defekte Maschine zum Drucken der Kindersitzungsbuttons - gnadenlos aus, um unverschämte Forderungen zu stellen: "Ich will beim Karnevalszug der Prinz sein und Kamelle werfen."

Wie im echten Märchen hat jedoch auch das in Uthweiler ein Happy End: Selbstverständlich zieht die Prinzessin an der Seite des echten Prinzen durch den Ort, das Rumpelstilzchen darf aber trotzdem mitfahren. Zum Kamellewerfen wird schließlich jede Hand benötigt. Und die Buttonmaschine funktionierte natürlich auch einwandfrei, so dass die vielen großen und kleinen Aktiven der Kindersitzung mit einem würdigen Dankeschön bedacht werden konnten.

Kinderpräsident Fabian Krämer konnte im Laufe des Nachmittags unter anderem eine ganze Menge gekrönter Häupter begrüßen, so das Kinderprinzenpaar aus Eudenbach, die Tollitäten aus Oberpleis und das Bockerother Dreigestirn. Letzteres verfügt in diesem Jahr über besonders bezaubernde Begleitung: Die kleinsten Düwelchen marschierten in langen Kleidchen als Prinzessinnen-Garde in den Jüngsfelder Saal ein. Schließlich werden sie ja auch von einer richtigen Majestät, nämlich von Sonja I. (Sürtenich) höchstpersönlich trainiert.