1. Narren-News
  2. Königswinter

Session 2007/2008: Mit "Servus und Alaaf" schwingt Sieglinde I. das närrische Zepter

Session 2007/2008 : Mit "Servus und Alaaf" schwingt Sieglinde I. das närrische Zepter

"And jetzt comes the spannend moment." Wolfgang Heisterbach, Präsident der Öttemicher Jecken, kramte seine Fremdsprachenkenntnisse hervor, um dem bevorstehenden Ereignis die ihm zustehende Note zu verleihen: dem Einzug der neuen Tollität.

Schließlich haben die Ittenbacher in dieser Session ein international erfahrenes und weit gereistes Oberhaupt: Prinzessin Sieglinde I. (Hansen-Röhe), die am Samstagabend mit Pauken und Trompeten und obendrein schwer beladen mit Tulpensträußchen Einzug ins Hotel Zur Alten Post hielt.

Nicht nur, dass sich die neue Karnevalsprinzessin als Globetrotterin outete, die gerne in fernen Gefilden und auf fremden Kontinenten Urlaub macht, auch ihr Lebensweg führt im Zickzack über die Landkarte. Kein Wunder also, dass sie die Öttemicher Narren entsprechend erst mit einem zünftigen "Servus", dann mit "Moin Moin" und schließlich mit "Kölle Alaaf" begrüßte.

Aufgewachsen ist Sieglinde I. in einer zehnköpfigen Familie auf einem kleinen Bergbauernhof im Mölltal in Kärnten. Später zog es sie zunächst ins Flachland nach Niedersachsen, danach zurück in die Berge in die Schweiz und dann wieder nach Norddeutschland, wo sie ihren Mann kennen gelernt, geheiratet und drei Kinder bekommen hat. Nach Ittenbach kam die Familie 1978, nachdem sie zunächst Zwischenstation in Troisdorf eingelegt hatte.

Was nach Ansicht des Königswinterer Bürgermeisters Peter Wirtz zumindest schon mal ein Schritt in die richtige Richtung gewesen sei, denn "Troisdorf liegt immerhin im Rheinland." Im Siebengebirge - genauer gesagt in Öttemich - gefällt es Sieglinde Hansen-Röhe seitdem so gut, dass es sie - wenn überhaupt - nur noch urlaubshalber wieder von hier weg zieht.

Seit 1995 ist sie aktives Mitglied im Karnevals-Club "Die Öttemicher Jecken". Bürgermeister Wirtz ließ es sich nicht nehmen, der neuen Majestät höchstselbst die Prinzessinnenkette umzulegen und die Federn an die Narrenkappe zu stecken. Auch das Narrenzepter durfte natürlich nicht fehlen, das Sieglinde I. zur Freude der erschienenen Ittenbacher Jecken gleich ausgiebig schwenkte.

Wenn es nach der neuen Prinzessin geht, steht Öttemich ab sofort unter dem Motto "Servus und Alaaf in Ittenbach" eine muntere Session bevor. "Mein Wunsch wurde erfüllt, ab heute geht's los, mit euch zusammen wird die Session ganz groß", versprach sie. Denn: "Das Brauchtum soll leben, der Humor darf nie vergehen, denn mit Singen und Lachen ist das Leben noch mal so schön."