1. Narren-News
  2. Königswinter

Den Fidelen Freunden läuft die Zeit weg

Den Fidelen Freunden läuft die Zeit weg

KG startet mit Volldampf und neuem Programm seines Jugendtanzcorps in die Session

Königswinter. (kwk) Der Saal im Rheinhotel Loreley konnte die vielen Jecken kaum fassen, so groß war der Andrang bei der Sessionseröffnung der Fidelen Freunde Postalia.

Den närrischen Auftakt bildete traditionsgemäß der Ordens- und Ehrenabend, bei dem der neue Vereinsorden präsentiert und zahlreiche Mitglieder für ihre Verdienste um die Brauchtumspflege geehrt wurden.

Auf die in diesem Jahr extrem kurze Session spielt der neue Vereinsorden an: Eine stilisierte Uhr, auf der ein Jecke als Minutenzeiger fungiert. In der Mitte der passende Spruch: "Oh Schreck, oh Schreck, de Zick lööf weg".

Außer dem neuen Orden standen verdiente Mitglieder im Mittelpunkt des Abends: Für 50 Jahre in der Postalia wurde Karl Schettler geehrt, schon 25 Jahre sind Rudolf Beerendonck und Herbert Menden der Postalia treu und seit zehn Jahren sind Hildegard und Emilio Chiaromonte sowie Maike Grau, Ursula Hoffmann und die erst 15-jährige Cassandra Wichelhoven Mitglied, letztere als Solo-Mariechen des vereinseigenen Kinder- und Jugendtanzcorps.

Das zeigte in kleiner Runde schon mal Kostproben seines neuen, eigens für diese Session einstudierten Programms. "Eine tolle Leistung", würdigte Präsident Bernd Hardenberg die Darbietung des 28 Mitglieder umfassenden Kinder- und Jugendtanzcorps, das ein ganzes Jahr unter den Fittichen von Trainerin Andrea Honnecker für die Premiere geübt hatte.

"Da stecken nicht zuletzt viele Stunden im professionellen Tonstudio drin", meinte anerkennend auch Stefan Scharfenstein im Hinblick auf den stimmungsvollen Musikmix, mit dem die Tanzdarbietung unterlegt war.

Für Rosi Büttgenbach, Rosel Griebel, Elfriede Kröll und Karl Schettler gab es noch eine besondere Ehrung an diesem Abend. Als langjährige Mitglieder wurden sie in den Senat berufen, dem Senatspräsident Horst Rohde vorsteht.

Nach den beiden ausverkauften Konzerten mit den Bläck Fööss und dem gelungenen Auftakt zur fünften Jahreszeit steht als nächstes die Kölsche Weihnacht auf der Agenda der Fidelen Freunde. Am 15. Dezember ist es soweit.