1. Narren-News
  2. Mehr Karneval

Drittes Prinzentreffen im Center-Forum Unkel: Ein Konvent der Fasanenfedern

Drittes Prinzentreffen im Center-Forum Unkel : Ein Konvent der Fasanenfedern

"Einmal Prinz ze sin!", dieser Wunsch ist für die meisten Gäste des CDU-Kreisverbands Neuwied am Donnerstagabend längst in Erfüllung gegangen, wenn auch nicht gerade in Kölle am Rhing.

Hoch in den Nordwesten ihres Einzuggebietes, in das Unkeler Center-Forum, hatten die Christdemokraten die Tollitäten aus dem Landkreis samt Gefolge zu ihrem dritten Prinzentreffen eingeladen.

Initiiert hatte den "Fasanenfeder-Konvent", in den sich auch die Pfauenfedern eines Bauern mischten, erstmals vor drei Jahren der Kreisversitzende und Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel.

"Ich finde es toll, dass so viele von euch schon so früh hierher angereist sind. Ein herrlich buntes Bild von Tollitäten und Gesellschaften in dem närrisch dekorierten Raum", schwärmte Rüddel, der vor genau elf Jahren selber das Zepter bei der Windhagener KG Wenter Klaavbröder geschwungen hatte.

Nach einem dreifachen Alaaf "auf unseren schönen Fastelovend" überließ der Bezirksvorsitzende der Rheinischen Karnevals-Korporationen die Moderation dem zweiten Vorsitzenden der Unkeler CDU, Ewald Buslei.

Der holte zunächst die Kasbacher Prinzengarde als hinreißende Eisbrecher auf die Bühne, denen zur Freude der Klaavbröder-Tollitäten, Prinz Winfried II. von Amt und Farben und Iris I. von Nadel und Faden, sogleich die Wenter Flöhe folgten.

Unmittelbar nachdem Buslei neben der Landtagsabgeordneten Ellen Demuth und dem Ersten Kreisbeigeordneten Achim Hallerbach auch Staatsminister a. D. Heinz Schwarz sowie den Kreis-Vorsitzenden der Senioren-Union, Wolfgang Löhrke, begrüßt hatte, eroberten die Lokalmatadore Prinz Lukas III. und Emma I. in Begleitung ihrer Pagen die Bühne.

Im Gefolge hatten sie die Unkeler KG um die Präsidenten Markus Winkelbach und Prinzenvater Manfred Himmelbach, die das Bläserkorps und die Majoretten anführten. "Wenn wir alle närrischen Herrscher hier auf der Bühne vorstellen würden, hätten wir zeitlich keine Gelegenheit, unseren Gästen ein unterhaltsames Programm mit vielen Tanzdarbietungen zu bieten", so Rüddel.

Zu einem Gruppenbild geballter närrischer Macht rief er die jecken Blaublüter dann aber doch zusammen, von denen die meisten gutgelaunt im Forum Unkel ausharrten, bis die Unkeler "Barhocker" kurz vor Mitternacht fetzig zum "Kehr-Aus" aufspielten.