1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

"...3, 2, 1 - Funken warten auf Karneval"

"...3, 2, 1 - Funken warten auf Karneval"

Erste närrische Party der Session und Junggesellinnenabschied in Siegburger Rhein-Sieg-Halle

Siegburg. "...3, 2, 1 - Funken warten auf Karneval" Der Countdown läuft. Während die Geduld der Siegburger Funken Blau-Weiß weiter auf die Probe gestellt wird, kann Mascha Kaspar die Tage bis zu ihrer Hochzeit zählen.

Ihre Freundinnen nutzten die Karnevalsparty, um ihrer Freundin zum Abschied vom Junggesellinnenleben eine Krone aufzusetzen und mit ihr zu feiern. Womit sie aber nicht rechneten, war ein Auftritt der künftigen Braut mit den Funken. Nachdem die Tanzgarde ihr Können unter Beweis stellte, wurde zusammen Stippeföttche getanzt.

Zuvor hatten bereits die "Rabaue" pünktlich um 19 Uhr den Abend mit kölschen Tönen begonnen und das Eis gebrochen. 1 200 Narren waren in der Rhein-Sieg-Halle dabei. Sie tanzten, feierten, und für alle war spätestens beim Auftritt der kölschen Band "Brings" klar, dass sie eine "Superjeilezick" miterlebten.

Für die Blau-Weißen ist es nur der Anfang, denn in dieser Session können sie ihr 150-jähriges Bestehen feiern. Mittlerweile zählt der Verein 400 Mitglieder, 280 davon laufen aktiv in Uniform zu Karneval mit. Viele von ihnen ließen sich die kölsche Party nicht entgehen. Vor allem Präsident Ferdi Büchel freute sich mit Mitgliedern, Freunden und Bap-Fans auf einen bestimmten Programmpunkt: "MAM", die Bap-Coverband aus dem Rheinland, heizte den Jecken vom ersten Augenblick an ordentlich ein.

Zwischen den einzelnen Bands sorgten "Les Bermudas" für Stimmung. Fünf Stunden Musik nonstop hatten die Siegburger Funken ihren Gästen versprochen, und daran hielten sie sich auch. Die letzten närrischen Lieder sangen dann alle an diesem Abend mit "De Paveier". Und für die, die begeistert waren: Die Planungen für den nächsten "Countdown op kölsch" laufen schon.