1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Das närrische Volk feiert die neuen Tollitäten

Das närrische Volk feiert die neuen Tollitäten

Die Jecken inthronisierten in Lohmar, Hennef und Troisdorf fünf weitere Prinzenpaare

Rhein-Sieg-Kreis. Eine Woche nach dem offiziellen Startschuss für die neue Session ist der Rhein-Sieg-Kreis seit Samstag um fünf Prinzenpaare reicher. In Hennef, Lohmar und Troisdorf erhielten die Tollitäten Zepter und Krone und mussten sich erstmals vor ihrem närrischen Volk bewähren.

  • Troisdorf. (eiu) " Es war einmal ein treuer Husar" sangen die Oberlarer Jecken, als Prinz Norbert I. (Patt) und Prinzessin Karin I. (Schmidt) mit ihrer 70-köpfigen Gefolgschaft in die Aula der Gesamtschule einzogen.

Der Einmarsch der neuen Tollitäten glich einem Triumphzug. "De größte Show, dat es doch kloor, fiere me he in Overloor", lautet das diesjährige Motto der Oberlarer. Strüßjer verteilten die beiden im Saal, bis sie endlich die Bühne erreichten. Prinz und Prinzessin gehören den "Fidelen Sandhasen" an, und Norbert I. ist eine feste Größe im Oberlarer Karneval. Ruheständler Norbert Patt, 1934 in Troisdorf geboren, ist Ehrensenator und Mitglied des Elferrats.

  • Lohmar.(qm) Ein Abend voller Wortschöpfungen war die Proklamation des neuen Lohmarer Prinzenpaars. "Tüsche" - als Mehrzahl des Tusches - wollte Benno Reich, Sitzungspräsident des Karnevalisten-Zirkels "KaZi" den 555 Narren in der Jabachhalle entgegen schmettern.

"Du bist jetzt geprinzt", sagte Vizebürgermeister Manfred Kühl zu Prinz Heinrich III. (Löffelsender) und Ihrer Lieblichkeit Marlene I. Mit dem Willy-Brandt-Zitat "Jetzt wächst zusammen, was zusammen gehört" begann der 66-Jährige seine Regentschaft über die Lohmarer Narrenschar.

Für die Einheit Lohmars wolle sich das Regentenpaar aus Neuhonrath einsetzen. Zur Finanzierung des Rosenmontagszuges solle jeder Jeck seine "Schlafmünzen" beim Kämmerer der KaZi-Funken abgeben. "Mark oder Euro, janz ejal, mir fiere jetz iersch Karneval", lautet das Motto der Session. Auf der Bühne mussten sich die Akteure ein Mikro teilen. "Wir hatten mal drei, aber dann waren zwei später in Birk", so Reich. Dort im Bürgerhaus feierten 350 Jecken die Inthronisation von Uli I. (Ludwig) und seiner Prinzessin Annette I., laut Prinz das Lieblichste, was der Rhein-Sieg-Kreis zu bieten hat.

Das Birker Prinzenpaar sei eine "internationale Besetzung", sagte Sitzungspräsident Horst Erdmann. "Die wohnen auf der Neunkirchener Seite der Zeithstraße, haben eine Siegburger Telefonnummer und gehen in Birker Vereine", verriet Adjutant Manfred Böhmer. Motto bis Aschermittwoch: "Met Musik und fell Humor fiere mir dat janze Johr".

  • Hennef. (wrm) So oft musste das Blasorchester Uckerath das Prinzenlied "Ach wär ich bloß" sicher noch nie hintereinander anstimmen, um die neuen Tollitäten der KG Remm Flemm von 1860 in den Saal des Landsknechts zu geleiten - aber so lange brauchte sicher auch noch nie ein Prinz für seinen Weg bis zur Bühne: Fast jede Frau im Saal umarmte und bützte Uckeraths Prinz Dieter I. (Barthel), der fast zehn Minuten brauchte, bis er mit seiner Prinzessin Regina I. endlich die Amtsinsignien entgegen nehmen konnten.

Bis Aschermittwoch werden der technische Zeichner und die Personalreferentin nun unter dem Motto "Fastelovend usser Rand un Band, wid jeck jefiert met Onkel un Tant" durch die Säle ziehen und mit den Uckerather Jecken die fünfte Jahreszeit feiern. Unter dem Motto "Neue Kinder, neues Jahr, und der Schwung ist auch noch da" regiert seit Samstag auch das neue Uckerather Kinderprinzenpaar der KG Remm Flemm.

Prinz Kevin I. (Hoffmann) und Prinzessin Jana I. (Büllesbach) zogen mit Adjutant Adrian Kretschmann und Ehrendame Isabell Büllesbach plus dreifachem "Öckerather Pänz sin - klasse" in den karnevalistischen Hexenkessel ein. In seiner Freizeit spielt der Prinz am liebsten Fußball beim SC Uckerath, während die zehn Jahre alte Jana als Westerwaldstern die Beine fliegen lässt. Einen besonderen Wunsch durften die Jungtollitäten äußern: Bei der ganzen Bauerei in Uckerath sollten ein Spielzeugladen und ein Spaßbad errichtet werden.