1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Karneval in Troisdorf: Die Altenrather Sandhasen feiern Prunksitzung

Karneval in Troisdorf : Die Altenrather Sandhasen feiern Prunksitzung

Mit der 17-jährigen Svenja Berg und Jenny Mack bereichern erstmals zwei Frauen den Elferrat der der KG Altenrather Sandhasen. Die Tollitäten feierten ihre Prunksitzung in der Josef-Schumacher-Halle in Troisdorf.

Das war die Überraschung bei der Prunksitzung der KG Altenrather Sandhasen. Nachdem seit der Gründung der KG strengstens darauf geachtet wurde, keine Damen in die Gesellschaft aufzunehmen, ist es nun doch passiert. Dem Wandel der Zeiten folgend, werden jetzt auch Frauen in die ehedem betagte Gesellschaft aufgenommen. Und nicht nur das: mit der 17-jährigen Svenja Berg und Jenny Mack bereichern erstmals zwei Frauen den Elferrat. So zu sehen und von KG- und Sitzungspräsident Stephan Winterscheidt verkündet, kam der Hasenstall - die Josef-Schumacher-Halle – in dem Heidedorf gleich zu Beginn der Prunksitzung in jecke Wallung.

Zunächst musikalisch befeuert von der Saal-Kapelle „Aggertaler“ und Stabführung von Michael Tapert zog der Elferrat mit den Funken Rot-Weiß Hürth-Gleuel in die proppevolle Halle ein. Und deren Kommandant Heinz Gert Sester brachte dann erstmal das närrische Volk mit lockeren Sprüchen auf Hochtouren. Er habe noch nie – „und ihr auch nicht“ – einen Saal erlebt, in dem es nach Ankündigung des Tanzcorps Beifall gegeben habe. 21, 22, dann viel der Groschen und lauter Beifall brach hervor.

KG-Literat Frank Radermacher – Troisdorfer Prinz der vergangenen Session – hatte nun nicht nur die befreundeten Funken engagiert. Weiter ging es mit viel Spaß und bester Laune etwa mit dem Tuppes vom Land, den zwei Hillijen oder däm Nubbel und einigen Musikakts. Großen Beifall aber erhielt nicht nur das Tanzcorps der Sandhasen, sondern auch das KG-Mitglied Günter Voss. Den zeichnete Winterscheidt für 50jährige Mitgliedschaft mit der goldenen Ehrennadel der KG aus und ernannte ihn zum Ehrenmitglied.

Nach vielen Schlachtrufen „Has höpp, Has höpp, höpp Has“ und dem vielfach bejubelten Besuch des Troisdorfer Prinzenpaares HeinzPeter I. und Gerda II. (Holländer) endete die Prunksitzung gegen 1 Uhr morgens.