1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Karneval in Sankt Augustin: Fastelovend mit den schönsten „Beetblümchen ever“

Karneval in Sankt Augustin : Fastelovend mit den schönsten „Beetblümchen ever“

Die Sankt Augustiner Stinas feiern mit 120 Jecken im Pfarrsaal Sankt Maria Königin eine fulminante Sitzung. Jecke Mädchensitzung ist die letzte.

Gießkannen auf dem Kopf, Blumen in der Hand: Mit einem lauten „töfftööö“ und dem Applaus der rund 120 paradiesisch kostümierten Besucher ziehen die acht Stinas in den Pfarrsaal Sankt Maria Königin ein und eröffnen ihre letzte Mädchensitzung. Alle Anwesenden, oder wie Sitzungsleiterin Dagmar Krämer sie nennt, die „schönsten Beetblümchen ever“, werden mit einem kräftigen „Fastelovend zusammen“ begrüßt.

Jung und Alt haben sich im Pfarrsaal versammelt, um gemeinsam Karneval zu feiern und den Auftritten der Stinas zu folgen. Mit einem dreifach donnernden Alaaf werden zu Beginn die Ehrengäste mit einem selbst gestalteten Pin gewürdigt. Dieses Jahr wurden diese „nit mehr handgeklöppelt“, sondern von den „paradiesisch schönen“ Stinas selbst gestaltet. Getreu des Mottos wurden die Anstecknadeln gestaltet und den Gästen zum Kauf angeboten. Den Erlös spenden die Stinas an das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar in Olpe. Denn sie wollen nicht nur ihren Gästen, sondern auch „anderen gemeinsam ein Lächeln auf das Gesicht zaubern“.

Plötzlich kommen neun kleine Feen in den Pfarrsaal geflogen. Doch der erste Eindruck trügt, denn die Feen entpuppen sich als „Modern Dance“-Jugendtanzgruppe der Pfarrei und heizen mit ihrer Hip-Hop-Choreographie den Saal auf. Danach sorgen die Stinas mit ihren Sketchen immer wieder für Gelächter. Zwischendurch betritt ein Maulwurf den Saal. Er fällt direkt auf, denn er ist nicht paradiesisch schön verkleidet. Genauer gesagt hat das sehr kurzsichtige Tier ein Häufchen auf dem Kopf und fragt verzweifelt jeden im Saal: „Hast du mir auf den Kopf gemacht?“ Ob das wohl auch Hans-Heinrich, der Hund, war?

Zu Gast sind in diesem Jahr außerdem die Tanzgruppe „Fidele Fordler“, das Männerballett „Six Päcks“ und die Beueler Wäscherprinzessin Franzi I.

Am Ende der gelungenen Sitzung verabschieden sich die Stinas nach über 20 Jahren karnevalistische Unterhaltung mit einem gemeinsamen „Rudelsingen“ von ihren Gästen.