1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Uckerather Rosenmontagszug: Feuerlöscher und Flammen im Fasteleer

Uckerather Rosenmontagszug : Feuerlöscher und Flammen im Fasteleer

Mehr als 500 Jecken und 29 Gruppen ließen sich beim Uckerather Rosenmontagszug bejubeln.

"Mit Feuer und Flamme im Fasteleer, die Johr mit der Feuerwehr". So lautet das Sessions-Motto des Uckerather Prinzenpaares Christian II. und Dany I. Wen verwundert es, denn der Prinz ist schließlich Feuerwehrmann, und so war es auch kaum eine Überraschung, dass vor allem die Feuerwehr im Uckerather Rosenmontagszug stark vertreten war.

Als lebende Feuerlöscher kam die 1. Uckerather Bürgerwehr daher und als Vorhut des Prinzenwagens die Uckerather Feuerwehr. Der Pfingstclub Büllesbach marschierte in historischen Feuerwehruniformen mit und "zog" einen alten Feuerwehrwagen hinter sich her.

Dabei muss es einem der "Wehrmänner" schon tüchtig heiß geworden sein, denn er hatte sich zur historischen Uniformjacke als Beinkleid für halterlose Strümpfe und Strapse entschieden. Prinzessin Danny I., von Beruf Saunameisterin, kam beim Zug zusammen mit ihrem Prinzen ebenfalls tüchtig ins Schwitzen, mussten sie doch auf ihrem riesigen Feuerwehrwagen immer wieder in die Kartons greifen, damit es tüchtig Kamelle regnen konnte.

Mehr als 500 Teilnehmer zogen über die Westerwaldstraße und begeisterten die zahlreichen Narren, die bei bestem Wetter den 29 Gruppen zujubelten. Natürlich hatten die Uckerather Jecken bei den Kostümierungen ihrer Kreativität freien Lauf gelassen. Die Westerwaldsterne schossen da den Vogel ab. Mit einem prachtvollen Mottowagen und als Ägypter verkleidet entführte der Karnevalsverein die Narren ins Land der Pyramiden und Pharaonen.

Wer aber meinte, dass der Wagen des Uckerather Prinzenpaares den güldenen Abschluss eines schönen Zuges bildete, sah sich getäuscht. Dahinter kam nämlich noch das Uckerather Kinderprinzenpaar, Joschka I. und Sarah I.