1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Kein Nachfolger für Präsident Trumm gefunden: Pleeser Schloofmötze lösen sich auf

Kein Nachfolger für Präsident Trumm gefunden : Pleeser Schloofmötze lösen sich auf

Es gibt keinen Nachfolger für den Vorsitz der Pleeser Schloofmötze. "Ich habe vor zwei Jahren schon angedeutet, dass ich nach der Session 2012/2013 aufhöre", sagt Präsident Heinz Trumm. Daraufhin hätte bei der letzten Mitgliederversammlung unter den 25 Schloofmötzen ein neuer "Chef der Mission" gefunden werden müssen.

"Wir haben einen Mangel an Nachwuchs." Das jüngste Mitglied ist 76 Jahre alt, der Älteste 85. Schließlich löste Trumm die Gesellschaft, die kein eingetragener Verein ist, auf. Bis Aschermittwoch werden die Schloofmötze allerdings noch unterwegs sein und sich bei verschiedenen Veranstaltungen sehen lassen.

Ihre Abschlusstour im Sommer ist schon fest eingeplant. Bis dahin gehören wie jedes Jahr die bereits stattgefundene Proklamation sowie die kommende Rathauserstürmung und der Umzug samt Fischessen am Aschermittwoch in den Terminkalender. "Wir sind im Augustiner Karneval fest etabliert gewesen", so Trumm.

"Zwesche Ring und Sieh und Pleeserwald senn mir als de Schloofmötze bekannt", textete Hans Bonerath auf "Rut sin de Ruse" seinerzeit für die Pleeser Jecken, denn mit ihren rot-weiß karierten Jacken wirken sie im jecken Farbenmeer alles andere als verschlafen.

Dabei hatten sie 1981 ganz klein angefangen. Als einige Eltern des Kindergartens Sankt Martinus in Niederpleis erfuhren, dass die damalige Leiterin Anita Bruchhaus Augustina für die Session 1981/1982 werden sollte, fanden sich spontan einige zusammen, um im Karnevalszug mitzugehen.

Für das Prinzenpaar Elmar I. und Anita I. eine Überraschung: Die Gruppe bestand einschließlich der Kinder aus 60 Personen. Ein Jahr später gingen die Eltern wieder beim Zug mit. Dieses Mal als Pleeser Schloofmötze - das Motto wurde zum Namen für die neue Karnevalsgesellschaft. Zwar kein Verein mit Satzung - aber Richtlinien stellte die Gemeinschaft trotzdem auf, an denen sich alle orientierten.

Ihre Hochburg ist seither die Schreinerei Neuhausen an der Paul-Gerhard-Straße, die heute Schreiner Jürgen Kusserow gehört. Hier stimmten sich die Schloofmötze bisher immer auf den Zug ein und stärkten sich, bevor sie durch die Augustiner Straßen zogen.

Mit vielen Ideen und Kreativität entwickelten die Mitglieder jedes Jahr ihre eigenen Kostüme und die Gestaltung ihres Karnevalswagens. Diesen bauten sie bei Richard Conzen, der nicht nur den Traktor stellte, sondern ihn auch fuhr. "Er ist von Anfang an gefahren, aber jetzt geht er in Ruhestand."

Für Heinz Trumm und seine Karnevalisten ist dies nicht das einzige Hindernis, denn auch Versicherungen, Gema und die Auflagen des Augustiner Karnevalszuges fordern die Mitglieder heraus. Zuletzt waren die Schloofmötze durch ihren Ostermarkt im Gespräch. "Leider fällt der bekannte Markt jetzt auch weg", sagt Trumm.

Landwirt Hansi Keller hatte verkündet, wenn Heinz Trumm aufhöre, sei ebenfalls für ihn Schluss. "Es ist schade", bedauert Trumm die Auflösung und die Folgen. Er und Ehefrau Monika wären noch gerne weiter mit den Schloofmötzen durch Sankt Augustin gezogen. "Wir gehen im Karneval nicht verloren, denn dafür sind wir jeck genug", versucht ihn seine Frau aufzumuntern. Aber einmal müsse man eben von seinen Ämtern zurücktreten, da könne man sich vorher noch so engagieren.