1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Prinz Jürgen II. schnappt sich Niederkassels Stadtschlüssel

Prinz Jürgen II. schnappt sich Niederkassels Stadtschlüssel

Rheidter Majestät hält Hof im Saal "Lüches" - Acht Ex-Tollitäten im Gefolge

Niederkassel. Selbst in Siegburg weiß man, wo schwungvoll Karneval gefeiert wird: Eines der Top-Ereignisse der närrischen Session zwischen Mondorf und Lülsdorf in der Jecken-Hochburg Rheidt wollte sich sogar die Bundestagsabgeordnete Lisa Winkelmeier-Becker, die bekanntlich in der Kreisstadt zu Hause ist, nicht entgehen lassen. Schließlich hatte das Festkomitee Rheidter Karneval wieder zu seiner traditionellen Prunksitzung geladen.

Die war im Saal "Zum Lüches" in zweifacher Hinsicht etwas Besonderes: Zum einen stellen die Organisatoren erneut den Prinzen samt Gefolge, zudem bekamen die 250 hoch motivierten Narren im fast ausverkauften Saal eine Neuerung zu sehen: Anders als gewohnt, wurde der neue Prinz Jürgen II. (Grohs) nicht proklamiert, sondern übernahm in seinem festlichen Ornat ohne lange Faxen die Regentschaft über das Rheidter Narrenvolk.

Schließlich war ihre Majestät zum ersten Mal in der Geschichte des Rheidter Festkomitees bereits im November proklamiert worden. "Fasteleer voll Harmonie, mit so viel Prinzen wie noch nie" lautet das Motto - und war am Freitagabend Trumpf. Immerhin acht der zehn Gefolgsleute trugen das Ornat: Hermann-Josef Geus (1971), Hermann Plum (1974), Franz Lülsdorf (1976), Karl-Josef Schäfer (1982), Horst Karow (1985), Werner Werbnigg (1987), Ferdi Rongen (1997), Hermann Josef Thiebes (1999).

Zudem verstärken die "bürgerlichen" Jecken Gottfried Oehme und Wolfgang Hopp das Gefolge. Die emeritierten Tollitäten spielten denn auch beim Einzug von Prinz Jürgen II. eine tragende Rolle, ohne ihm freilich die Schau zu stehlen. Nachdem die Narren ihren neuen Herrscher erstmals im Ornat zu sehen bekommen hatten, kam der ohne große Umwege schnell zur Sache.

Resolut und mit sicherer Hand schnappte sich Jürgen II., der im "normalen" Leben Geschäftsführer eines Rheidter Autohauses sowie Vorstandsmitglied des Festkomitees ist, den Stadtschlüssel, den Bürgermeister Walter Esser ihm zuvor huldvoll angetragen hatte. Ebenfalls im Blickpunkt auf der Bühne: Der neue Adjutant Hans Klein, seines Zeichen Komitee-Vorsitzender und vor acht Jahren selbst Prinz in Rheidt.

So schwungvoll wie sich Jürgen II. die närrische Macht in der Stadt eroberte, wurde anschließend weiter gefeiert. Erfreulich: Vor allem karnevalistische Nachwuchskräfte sorgten für Begeisterungsstürme. Ein Knaller waren etwa die "Pänz vun Gereon" mit ihrem Motto "1. FC Köln - 1. Liga - wie lange noch".

Auch die Darbietungen von Redner Marc Metzger alias "De Blötschkopp" ließen die Prunksitzung zu einem höchst vergnüglichen Abend werden, der mit dem Einzug des Musikzuges "Fidele Kölsche" seinen viel umjubelten Abschluss erlebte.