1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Session 2008/2009: Prinz Wolfgang I. schwingt jetzt Zepter

Session 2008/2009 : Prinz Wolfgang I. schwingt jetzt Zepter

Zwischen Marktstraße und Südstraße haben es die Spatzen längst von den Dächern gepfiffen, wen es am 11. November mit Macht ins Prinzenkostüm drängt: Der Uckendorfer Wolfgang Hopp, Jeck durch und durch, und mit Rheidt vor allem wegen seines Dienstsitzes als Bezirksdirektor der KSK für Niederkassel innig verbunden, führt die Jecken der Karnevalshochburg durch die neue Session.

Am Samstag bereiteten ihm seine Jecken eine rauschende Proklamation im Saal "Zur Linde". "De Verschönerungsverein (VVR) Rheedt weed 75 Johr, alles weed schöner als je zuvor". Dieses durchaus ambitionierte Motto des Prinzen stellenden Vereins könnte Wirklichkeit werden.

Denn dass der 54-jährige Wolfgang I. nicht nur mit Zahlen und Bilanzen umzugehen versteht, sondern auch zu feiern, hat der Vater zweier erwachsener Söhne oft auch außerhalb des Karnevals bewiesen. So beispielsweise als Vorsitzender des SV Niederkassel, der in den letzten Jahren mit einigen Erfolgen aufwarten konnte.

Ruhender Pol im bewegten Leben des Uckendorfers: Ehefrau Brigitte, mit der er seit 33 Jahren verheiratet ist. Großen Anteil, dass die Ära von Prinz Wolfgang I. zu einer höchst vergnüglichen werden könnten, muss man auch seinem elfköpfigen Gefolge zubilligen.

Mit der Wahl des Karnevals-erfahrenen Hans-Josef Klein, dem Vorsitzenden des VVR, ist Hopp ebenso gut beraten wie mit der Nominierung des für jeckes Brauchtum stets sensiblen Beigeordneten Helmut Esch: Der dürfte in gewohnter Zuverlässigkeit dafür sorgen, dass die Koordinierung der Termine auch klappt.

Eine wichtige Verstärkung ist auch der Ex-Prinz von 1999 des VVR, Hermann-Josef Thiebes, der sich um die Kasse des neuen Prinzen kümmert. Eines kann man nach der überaus gelungen Proklamation in der Linde schon mit Fug und Recht sagen: Die Rheidter lieben ihren neuen Prinzen schon jetzt.