1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Session 2008/2009: Thomas I. und Augustina Andrea regieren

Session 2008/2009 : Thomas I. und Augustina Andrea regieren

Mit den Worten "in Augustin, der schönsten Stadt, das Narrentum einen Herrscher hat" proklamierte Bürgermeister Klaus Schumacher im Stabreim das neue Prinzenpaar der Session 2008/2009. Prinz Thomas I. (Krill) und Augustina Andrea I. (Feisel) hatten zuvor ziemlich genau elf Minuten für den Einmarsch in die Aula der Niederpleiser Realschule gebraucht.

Nachdem vergangenes Jahr die Aula nicht rechtzeitig zum karnevalistischen Startschuss fertig geworden war, geriet der Samstagabend jetzt zur Premiere. Rosen und Bützje flogen durch den Saal beim umjubelten Einzug. Um Punkt 21 Uhr hielten sie Paijas und Stadtschlüssel in ihren Händen. Den Jecken im Saal bot sich ein buntes Bild auf der Bühne.

Das Prinzenpaar brachte nicht nur die Prinzengarde, sondern auch die Hangelarer Ehrengarde, die Pleeser Schloofmötze und die Damen-KGs Sonnenschein und Herzblättchen mit Ortsvorsteherin Marlies Mick berichtete den Zuschauern von ihrer Recherche über die neuen Regenten. Sie erfreute besonders der Gedanke, dass es ausgerechnet in Niederpleis dereinst zwischen den beiden gefunkt hatte.

Das Paar liebt den Karneval über alles. Prinz Thomas I. ist ein langjähriges Mitglied der Prinzengarde und als Zweiter Kommandeur sowie als ehemaliger Vizevorsitzender bekannt. Die neue Augustina ist zugleich das erste weibliche Mitglied der Prinzengarde. Die ursprüngliche Männergarde erlebt in ihrem 55. Lebensjahr eine liebreizende Reform. Demnach ist es jetzt auch Frauen erlaubt, der Garde beizutreten und ihre Männer aktiv in der Session zu begleiten.

Der 44-jährige "Frauentraum schlechthin", wie Schumacher den Prinzen bezeichnete, arbeitet bei der Bundespolizei und liebt es, in Begleitung seiner Lebensgefährtin mit dem Motorrad zu fahren. Unterstützt werden die beiden durch ihren Adjutanten Klaus Stöppler und Senatorin Anneliese Honerkamp. Rasch wurde allen Anwesenden bei Bekanntgabe der elf Gebote des Prinzenpaares klar, welch karnevalistisches Kaliber sie regiert.

Vom Dialekt des Prinzen, über das Verhalten in der Session hatten sie ein jeckes Regelwerk festgelegt. Am Ende drohte die Augustina alle, die sich nicht daran halten, nach Düsseldorf zu schicken. Das Bühnenprogramm hielt noch einige Überraschungen bereit: Präsident Josef Odenthal ernannte den Meindorfer Ortsvorsteher Heinz-Willi Schäfer zum neuen Senator.

Mit seiner Büttenrede begeisterte das "Rumpelstilzche" und Trompeter Piet Knarren heizte die Stimmung ordentlich an. Die lauten Zugaberufe aus dem Saal hörten gleichermaßen die Tanzgruppen der Prinzengarde sowie der Ehrengarde. Im Anschluss an die Proklamation rief Odenthal zu Unterhaltung und Tanz mit der Sunshine Band auf.