1. Narren-News
  2. Voreifel

Fritzdorf trauert um sein jeckes Urgestein​ Mia Schmitz​

Nachruf für Mia Schmitz : Fritzdorf trauert um sein jeckes Urgestein

Die KG Fritzdorf trauert um ihr jeckes Urgestein Mia Schmitz. Sie wurde 96 Jahre alt.

Die KG Grün-Gelb Fritzdorf trauert um Mia Schmitz, die im Alter von 96 Jahren gestorben ist. „Ein Urgestein im Fritzdorfer Karneval ist von uns gegangen“, sagt Geschäftsführer Hans Bernd Sonntag.

Mia Schmitz, geboren 1928, hat die KG 1968 mitgegründet. 1990 wurde sie zur Karnevalsprinzessin Mia I. gewählt. Sie ist die letzte Tollität, die bei einer Prinzenwahl gewählt wurde. Dafür wurde eine Tafel hervorgeholt und die Vorschläge für die Wahl aufgeschrieben. „Aber die meisten Vorgeschlagenen lehnten ab. Zum Schluss blieb nur noch ein Name übrig, Mia Schmitz“, so Sonntag. Mit sanfter Überredungskunst stimmte sie der Wahl zu. Durch den Golfkrieg 1991 fielen alle karnevalistischen Aktivitäten in dem Jahr flach, und so verlängerte sich Ihre Session bis 1992.

1996 wurde sie für ein Jahr Vizepräsidentin. Über Jahrzehnte war sie die Schneiderin der Uniformen der Tanzgarden und der Kostüme im Karnevalszug. Auch für andere Arbeiten im Verein war sie sich nicht zu schade. So schälte sie noch bis ins hohe Alter die Kartoffeln für die Erbsensuppe und die Reibekuchen. Ihr karnevalistisches Talent stellte sie als Mitglied der Fritzdorfer Bläserinnen unter Beweis. Für ihre Verdienste wurde sie zum Ehrenmitglied gewählt.