1. Narren-News
  2. Voreifel

Prinzengarde Meckenheim proklamiert Sven und Sabrina

Feueralarm zum Sessionsauftakt : Trotz Zwischenfall: Prinzengarde Meckenheim proklamiert Sven und Sabrina Schnieber

Der längste Einmarsch am 11. Hochzeitstag

Den wohl längsten Einmarsch zur Proklamation mitsamt Feueralarm im Vorlauf absolvierten am 11. November Sven I. und Sabrina I. an ihrem 11. Hochzeitstag in der Jungholzhalle. Wegen des Zwischenfalls nahmen die Vollblutkarnevalisten zusammen mit Sohn Tom die Insignien der Macht etwas später als geplant von Bürgermeister Holger Jung entgegen. Zuvor hatte die Feuerwehr das Paar daran gehindert, die randvolle Halle zu betreten. „Völlig zu recht!“, fand Kommandant Friedel Groß. Die Karnevalisten nahmen es mit Humor.

„Die Feuerwehr unterstützte die Proklamation“, deklamierte Moderator Groß auf der Bühne gut gelaunt seinen Wunsch für die Titel der Zeitungen des nächsten Tages. Vor dem Einmarsch des jecken Paars hatten die dünnen Nebenschwaden einer Lasershow nämlich einen Rauchmelder ausgelöst. Weil dieser Rauchmelder Teil einer im Normalfall dankenswert effektiven Alarmkette ist und ein beauftragtes Sicherheitsunternehmen vorsichtshalber Alarm schlug, ließen die Retter nicht lange auf sich warten. Fachgerecht riegelten sie die Halle als mögliches Gefahrengebiet ab, bis der Fehlalarm offiziell bestätigt wurde.

Ungewöhnlicher Vorgang in der Stadtgeschichte

Die Vorjahresprinzessin Johanna I. hatte nach der Proklamation 2021 fast nichts mehr von ihrer Session gehabt. Weil die Regentschaft von Sven I. und Sabrina I. schon fest geplant war, dankte sie auf der Bühne dennoch in diesem Jahr ab. Sie wird im kommenden Jahr wieder inthronisiert werden, so Jung. „Es gab auch mal zwei Päpste“, kommentierte Jung die in diesem Jahr wohl ungewöhnlichste Proklamation der Stadtgeschichte. Warum solle es dann nicht einmal eine Karnevalsprinzessin geben, die ein Jahr aussetzt und danach erneut regiert?

Zugleich kündigte der Bürgermeister die Verteidigung des Rathauses am 12. Februar 2023 an. Ganz sicher schien er in Sachen Rathaussturm jedoch nicht zu sein, denn er bat die Jecken, am Aschermittwoch kein Chaos im Rathaus zu hinterlassen. Die rund 800 Gäste feierten bis in die Morgenstunden ausgelassen mit Entertainer Bernd Stelter, der Lasershow von Lutz Knieps, Comedian Martin Schopps und den Bands Klüngelköpp, Schmitz Marie und de Räuber. Die Proklamation der Kindertollitäten Karim I. und Lilly I. erfolgte einen Tag später.