1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Session 2011/2012: Ein Dreigestirn regiert Odendorf

Session 2011/2012 : Ein Dreigestirn regiert Odendorf

Manche Orte müssen ohne Tollitäten aus- kommen, aber in Odendorf geht es 2011/2012 im Karneval richtig rund. Denn es regieren Prinz Heinz-Peter II. (Giesgen), Bauer Jupp I. (Faßbender) und Jungfrau Jörgina I. (Jörg Freyer) als Dreigestirn.

Auf der Mitgliederversammlung der KG stellten sie sich offiziell dem Dorf vor und zeigten sich schon in bester Feierlaune. Komplikationen werden nicht erwartet, schließlich ist der Prinz ein alter Hase. 1967 war er Kinderprinz, 1983 Prinz mit seiner Ehefrau Marion Giesgen - einmal Prinz zu sein ist toll, dreimal ist eben besser.

Als pensionierter Lokführer wird der 57-Jährige auch den Rosenmontagszug sicher durch die engen Gassen bringen, so dass man darüber hinwegsehen kann, dass er in Palmersheim wohnt, zumindest aber mit "unverbautem Blick auf das Odendorfer Ortsschild". Gebürtig ist er ohnehin von hier, genauer gesagt, er wurde in dem Haus geboren, in dem Jungfrau Jörg Freyer nun das Café von Sturm betreibt.

Der 42 Jahre alte Konditormeister lebt zwar erst seit 1997 in Odendorf, ist aber aus dem Vereinsleben nicht mehr wegzudenken und steht aktuell dem Ortsausschuss vor. Die Lieblingsbesetzung der Kinder dürfte aber Bauer Jupp Faßbender sein. 1951 in Odendorf als Spross eines "Ur-Klempnergeschlechts" geboren, stand er mit fünf Jahren erstmals in der Bütt.

Im örtlichen Karneval ist er bekannt und bei den Jüngeren beliebt, weil er die Kamelle mit der Bäckerschaufel zu verteilen pflegt. Rund drei Tonnen waren es seiner Schätzung nach in den letzten Jahren, für seinen Einsatz auf dem Prinzenwagen rät er jetzt schon: "Bringt große Säcke mit."

Vorher steht aber die Proklamation am 11. November im Dorfsaal an, gefolgt von der Prunksitzung am 28. Januar.