1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Nach Clara kommt Lara: In Ahrweiler war Proklamation und Kindersitzung

Nach Clara kommt Lara : In Ahrweiler war Proklamation und Kindersitzung

Licht aus - Spot an. Spannend war es am Samstag im Helmut-Gies-Bürgerzentrum, bis die Frage beantwortet war, wer denn nun Ahrweilers neue Kindertollität sein wird.

Da ging es erst einmal im Samtsack verhüllt auf die Bühne, der Kinderelferrat und erst recht die knapp 200 Kinder und Eltern im Saal blickten gespannt auf die verhüllte Tollität, bis das Geheimnis endlich gelüftet wurde: Lara I. wird fortan die Kinder in der Rotweinmetropole regieren. Lara I., das ist Lara Gies, die bei den Ahrweiler Funken tanzt. 15 Jahre alt ist die junge Prinzessin aus der Niederhut, sie besucht die Klasse 9 der Erich-Kästner-Realschule plus. Neben dem Funkentanz zählt sie auch Theaterkurse zu ihren Hobbys. Ben Scherhag und Lukas Foryta, die beiden Moderatoren aus dem Elferrat der Kindersitzung, nahmen die Proklamation vor, dann gab es Glückwünsche von der gesamten AKG-Familie. Als Adjutantin steht der Prinzessin die 14-jährige Sarah Sebastian aus der Bachemer Straße zur Seite. Sie besucht die neunte Klasse am Peter-Joerres-Gymnasium. Und sie stammt ebenfalls aus den Reihen der mittleren AKG-Funken.

Getreu ihrem Motto "Mit Pauken, Gejubel und Trompeten feiern wir in Ahrweiler unsere Karnevalsfeten" ließ die neue Prinzessin ihre närrischen Gesetze verkünden. Klar, dass die Lehrer angewiesen werden, keine Hausaufgaben aufzugeben. Sie können sich derweil um die Schüler kümmern, denn Lara und Sarah wollen ihre kompletten Schulen für den Rosenmontagszug aktivieren. Der scheint dann zu einem Riesenzug zu werden, denn auch Familie, Freunde und Bekannte wurden verpflichtet mitzugehen, und zwar als Einhörner.

Der Saal wurde zum Spielplatz

Die Proklamation war natürlich der Höhepunkt der Kindersitzung, bei der unzählige Engel, Prinzessinnen, Funken, Drachen, Cowboys und -girls, Polizisten, Piraten und Feen drei Stunden lang tobten und feierten. Artig am Tisch sitzen war nicht notwendig, die ganze Halle war ein großer Spielplatz.

Laras Vorgängerin, Prinzessin Clara I., war im Laufe des Nachmittags noch einmal gebührend gefeiert und dann verabschiedet worden. Zum Dank gab es für sie und ihre Adjutantin Lena eine Halskette. Dankesworte gab es vom AKG-Vorstand. Zu erleben waren zudem immer wieder tolle Funkentänze von den AKG-Funken, aber auch von denen aus Bad Neuenahr und Walporzheim. Selbst der Elferrat trat zum Tanz auf der Bühne an.