Närrische Notizen

Ahrweiler Karnevalsgesellschaft stellt neuen Orden vor

Bad Neuenahr-Ahrweiler. (wtz) Die Ahrweiler Karnevalsgesellschaft stellt ihre diesjährigen Orden vor. In diesen Zeichen vereinen sich Herkunft, Tradition und Brauchtum.

In Zusammenarbeit mit Jürgen Maur wurde der Prinzenorden wie folgt gestaltet: Die Grundform des Ordens stellt eine Traube dar. Links oben befindet sich eine Krone für die Zeit als Burgundia, Gebietsweinkönigin und Deutsche Weinprinzessin. Rechts oben die Narrenkappen mit der Jahreszahl 2004 für das Prinzessinnenjahr.

Zwischen diesen beiden Symbolen steht der Name der Tollität und ihr Motto: "Steffi I. - Ob Krone oder Käppi, in Ahrweiler bin ich happy". Die Idee und Gestaltung des Sessionsordens der AKG hat in diesem Jahr Stefanie Koll übernommen.

Der diesjährige Orden stellt den Boden eines Weinfasses dar. Das Weinfass ist 1899 erstellt worden und steht im Winzerverein Ahrweiler, 1998 wurde es erneuert. Über dem Heiligen Laurentius in der Weinranke ist das Ahrweiler Stadtwappen geschnitzt. Das Fass ist ein so genanntes Stückfass. In diesem Fass wurde der Jubiläumswein für das Jahr 2004 der Pfarrei Sankt Laurentius ausgebaut.

Die Sessionsnadel stellt in verkleinerter Form den Sessionsorden dar. Der Gesellschaftsorden wird bei offiziellen Terminen vom Prinz getragen. Auf einem goldfarbenen Grund ist der silberne Ordensstern mit aufgesetztem "Brilliantenkranz" abgebildet. Das Zentrum bildet das Ahrweiler Wappen, am äußerer Rand mit rubinfarbenen und weißen Steinen verziert.