1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Pippi Langstrumpf läuft auf Skiern mit

Pippi Langstrumpf läuft auf Skiern mit

In Altenahr reihen sich kuschelige Igel, heiße Florida-Boys und "fiese" Fliegenpilze in den Umzug ein

Altenahr. In ihren 17 Jahren als Obermöhn hatte auch Anneliese Reuter noch nie so viel Schnee beim Möhnenumzug zu Weiberdonnerstag in Altenahr erlebt. Doch vor dem weißen Hintergrund sahen die Kostüme noch mal so bunt aus.

Mitbibbern mochte man allerdings mit den Funkemöhnen, die jeweils "nur eine einzige Strumpfhose" an den Beinen warm hielt. Dafür tanzten sie dann umso doller auch für das erste rein weibliche Kinderdreigestirn Francesca Reimer, Jenny und Anne Lahr.

Den Vogel um das dickste Kostüm hatten derweil die Jungmöhnen abgeschossen: Eingehüllt in drei bis fünf Schichten unterm Plüsch, mit Handschuhen und kuscheligen Nasenwärmern verhießen sie "Piek, Piek, Piek. Wir haben euch lieb".

Die Möhnenband als "Tapfere Schneiderlein" hielt sich mit lautstarken Gesängen auf Temperatur und brachte zusammen mit dem Altenahrer Blasorchester richtig Stimmung in die Jecken am Straßenrand, die übrigens auch ideenreich gekleidet waren: Die passionierte Wintersportlerin Ulrike Görtz etwa hatte zum Pippi-Outfit kurzerhand die Langlaufski angeschnallt.

Die (Wein-)Teufel von den Schloofmötze und auch Altenahrs Weinkönigin "vun der Kurv" Irene Carnottt setzte auf zumindest ein paar Promille. "Nicht zum Verzehr geeignet" gaben sich dagegen die "Fliegenpilze" samt Pilzsammlerin.

Die Junggesellen hatten zwar keine "Florida Lady" dabei, wie auf ihrem Wagen stand, aber unter Palmen, mit Cocktails in der Hand und mit Sonnenbrillen, die gerade wohl mehr gegen Schneeblindheit halfen, sangen sie vielen Jecken aus dem Herzen: "Das geht ab, wir feiern die ganze Nacht".