Narrenspiegel

Mayschosser Urgestein zum Prinzen der Kolpingfamilie Ahrweiler gekürt - Nachtzug durch Bandorf

Ahrweiler. (ln) Mit Matthias I. Simons ist ein Mayschosser Urgestein zum Prinzen der Kolpingfamilie Ahrweiler gekürt worden. Die Wahl war traditionell per Losentscheid getroffen worden.

Die Proklamation der neuen Tollität zählt alljährlich zu den Höhepunkten der Seniorensitzung, die die Kolpingfamilie Ahrweiler für die Bewohner des Alten- und Pflegeheimes St. Maria Josef ausrichtet. Als Zepter überreichten Kolpingchef Paul Gieler und Vorstandsmitglied Hans Briel dem ehemaligen Winzer standesgemäß eine Flasche Wein.

Der sichtlich gerührte 85-Jährige bedankte sich für die großartig inszenierte Prinzenwahl. Karnevalistischer Adel hatte die unter dem Motto "E bissche Schunckele, e bissche Laache im Altenheim mit Kolping Fastelowend maache" gestandene Sitzung auch eröffnet.

So hatte Moderator Paul Gieler zum Auftakt die KG "Bunte Kuh" begrüßen können. Angeführt wurden die Walbeze von Prinz Franz-Josef I. mit Prinzessin Dagmar I., sowie der Jugendprinzessin Wibke, die ebenfalls mit ihrem Gefolge gekommen war.

Für Unterhaltung sorgten an diesem Nachmittag auch die Frauen der Kfd mit ihrem "Najucco"-Tanz, "die Besserwisser" Leneliese Reisner und Erwin Strohe, Margret Nischalke als männlicher Polit-Kritiker, Schulbub Hubert Nebel sowie erstmals auch das Ahrweiler Männerballett. Zum Abschluss sang zudem der Kolpingchor.

Bandorf. (ln) Die Bandorfer Vereine haben dem Oberwinterer Prinzenpaar Meike I. und Jürgen II. einen Herzenswunsch erfüllt und einen Nachtzug durch das Dorf auf die Beine gestellt. Um 19.11 Uhr hatte die Feuerwehr Oberwinter mit Stefan Gemein an der Spitze die Zugstrecke für den laufenden Verkehr gesperrt.

Zur Feier des Tages hatten die Anwohner ihre Häuser geschmückt und mit zahlreichen Lichtern versehen. Auf halber Strecke erwartete das Prinzenpaar und die Jecken im Gefolge eine Grillstation. Und eine eigens errichtete Ampelanlage hatte auf die "Jeckentränke" aufmerksam gemacht.

Neben zahlreichen Narren aus dem Ort hatten die Fährnarren, die Wölle Hunnen, die KG Grün-Weiß Oberwinter, die Wölle Möhne, die Bandorfer Fraueninitiative, der St.-Josefs-Verein und der DGHVerein zum Erfolg des Nachtspektakels beigetragen.

Abschließend wurde im Dorfgemeinschaftshaus ein Kostümball gefeiert, bei dem sich auch die Remagener Kinderprinzessin Jasmin I. und das Sinziger Prinzenpaar Martin I. und Julia I. ein überraschendes Stelldichein gegeben hatten.