1. Narren-News
  2. Bad Godesberg

Auf dieser Messe ist jeck sein Pflicht

Auf dieser Messe ist jeck sein Pflicht

Zum ersten Mal präsentieren Aussteller in Bad Godesberg Kostüme und Orden

Bonn. In einen Marktplatz der Narren verwandelte sich am Wochenende die Godesberger Stadthalle. Allein am Samstag kamen rund 1 000 Besucher zur "1. Rheinischen Karnevalsmesse".

Unter den Ausstellern, die auf 2 000 Quadratmetern ihre neuesten Kreationen und Produkte vorstellten, waren Kostümhersteller und -verleiher, Ordenshersteller, Anbieter von Tanz- und Vereinsbedarf sowie Wurfmaterial. Die Godesberger Karnevalsvereine stellten sich an einem Gemeinschaftsstand vor.

Mit Jacques Tilly aus Düsseldorf war auch einer der bekanntesten Wagenbauer Deutschlands vertreten. Seit 20 Jahren ist der studierte Kommunikationsdesigner im Geschäft. "Karneval machen wir nur die Hälfte des Jahres", sagt Tilly. Die andere Hälfte sind Tilly und sein Team damit eschäftigt, Wagen für den Christopher Street Day und andere Umzüge sowie Plastiken für Diskotheken, Messen, Open-Air-Konzerte, Film und Fernsehen anzufertigen.

Tillys Karnevalswagen sind nicht nur regelmäßig beim Düsseldorfer Rosenmontagszug zu bestaunen, sondern auch in vielen anderen Städten. "Außer in Köln", sagt Tilly, da sei die traditionelle Feindschaft der Nachbarstädte dazwischen. Im Übrigen vermutet er, seien den Kölner Vereinsjecken seine Wagenmotive zu frech. "Mein Antiklerikalismus kommt da wohl nicht so gut an." In Köln wage niemand gegen Kardinal Meisner oder andere Autoritäten aufzumucken, meint Tilly.

Damit die Messebesucher richtig in Karnevalsstimmung kamen, spielten Künstler und Newcomer wie die Kribbelköpp, Pö a Pö, die Drei Colonias und Marie-Luise Nikuta auf der Bühne Auszüge aus ihren Programmen. Zahlreiche Tanzcorps aus der Region nutzten die Gelegenheit, bei den Tanzworkshops in der Stadthalle und der Turnhalle im Pennenfelder Schulzentrum ihre eigenen Fertigkeiten zu verbessern.

Dirk Stein von "dance-fit" aus Siegburg bot zusammen mit vier weiteren Tanzlehrern Kurse für karnevalistischen Tanz, Akrobatik, Hip-Hop, Cheerleading und Trainingslehre an. Der Godesberger Festausschusspräsident Christian Hüffel war rundum zufrieden mit der Karnevalsmesse.

Zum einen diene sie Vereinen als Kontaktbörse, zum anderen biete sie viele Angebote. So freute sich auch Veranstalterin Bianca Angrick. Sie will die Messe "als feste Institution in Bad Godesberg etablieren". So wird also im nächsten Jahr wieder mitten zwischen den Sessionen der Karneval in Godesberg ausbrechen.